Anzeige
Samstag, 14. Mai 2022

Die WM-Spiele am Samstag Blichfeld-Hattrick bei Dänemarks Kantersieg, Schweden bezwingt Österreich – Auftakt-Erfolge auch für die Schweiz und Tschechien, zweiter Dreier für Finnland

Schwedens Stürmer Max Friberg holt sich nach seinem Treffer zum 2:0 gegen Österreich die Glückwünsche seiner Teamkollegen ein.
Foto: imago images/Newspix24/Kalle Parkkinen

UPDATE (22 Uhr): Am Samstagmittag feierte Dänemark bei der Weltmeisterschaft in Finnland in Gruppe A einen 9:1-Kantersieg über Außenseiter Kasachstan. Der 23-jährige Angreifer Joachim Blichfeld erzielte beim Duell in Helsinki einen Hattrick. In der Liste der dänischen Torschützen tauchten zudem auch der ehemalige Nürnberger Patrick Bjorkstrand und Frederik Storm (zuletzt ERC Ingolstadt) auf. Der Ex-Münchener Markus Lauridsen lieferte vier Vorlagen. Sebastian Dahm verpasste einen Shutout um 83 Sekunden, weil Kirill Savitsky in Unterzahl erfolgreich war.

Schweden trat zum Auftakt in Tampere lediglich mit drei Sturmreihen an und bezwang Underdog Österreich in Gruppe B mit 3:1. Aktivposten im Team von Johan Garpenlöv war Angreifer Joel Kellman, der die „Tre Kronor“ in der dritten Minute in Führung brachte und beim zweiten Treffer von Max Friberg (17.) assistierte. Peter Schneider erzielte das erste Turniertor der Österreicher kurz vor der ersten Pause, doch Schweden brachte den Dreier nach dem 3:1 von Joakim Nordström (33.) über die Zeit.

Die Spielstenogramme (5 Einträge)

 

 

Auftaktsiege gab es in den späten Nachmittagsspielen auch für die Schweiz und Tschechien. Die Eidgenossen, bei denen Thürkauf doppelt traf, machen beim 5:1-Erfolg gegen Italien schon mit drei Treffern im ersten Drittel alles klar. Keine Probleme hatte Tschechien (Doppeltorschütze Blümel) beim 5:1 über Großbritannien. Tschechien führte schon 5:0, ehe Lake in der 51. Minute zumindest der Ehrentreffer für das von Peter Russell (künftig Head Coach in Augsburg) trainierte Team aus Großbritannien gelang.

Im Abendspiel der Gruppe B unterlag Lettland den eindeutig favorisierten Finnen nur knapp mit 1:2. Der Siegtreffer für den Turnier-Gastgeber, der im ersten Drittel lediglich zwei Torschüsse abfeuerte, fiel dabei erst in der 58. Spielminute durch NHL-Profi Mikael Granlund (Nashville Predators) im Powerplay. Auch das zwischenzeitliche 1:1 durch Sakari Manninen (31.) hatte Finnland bereits in Überzahl erzielt, nachdem ein von Rudolfs Balcers abgeschlossener schneller Konter (9.) die Balten in Führung gebracht hatte. Lettland ist nun nach zwei Vorrundenmatches noch punktlos, während die Leijonat bei der Maximalausbeute von sechs Zählern stehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
  • vor 18 Stunden
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
  • vor 18 Stunden
  • Kassels Head Coach Todd Woodcroft unterstützt beim Deutschland Cup in Landshut das Trainerteam der Slowakei.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben die Tilburg Trappers am Dienstagabend durch Tore von Dani Bindels und Phil Marinaccio mit 2:1 bei den Saale Bulls Halle gewonnen. Für die Hallenser traf Nicolas Cornett.
  • vor 4 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.