Anzeige
Samstag, 28. Mai 2022

Sturm gegen Draisaitl Siegtor sechs Sekunden vor dem Ende: Colorado gewinnt Serie gegen St. Louis und erwartet nun Edmonton im Conference Finale

Darren Helm erzielte das Siegtor für die Colorado Avalanche sechs Sekunden vor dem Ende.

Foto: NHL Media

Die Colorado Avalanche ist der Gegner von Leon Draisaitl und den Edmonton Oilers im Conference-Finale der NHL. Die Avalanche setzte sich in der Nacht zum Samstag mit 3:2 bei den St. Louis Blues durch und gewann die Serie mit 4:2. Das Siegtor erzielte Darren Helm sechs Sekunden vor dem Ende.

Justin Faulk hatte die Blues eine Minute vor dem Ende des ersten Drittels mit 1:0 in Führung gebracht, J.T. Compher staubte in der 26. Minute zum 1:1 ab. Erneut gingen die Blues in Führung: Jordan Kyrou schloss einen Zwei-auf-eins-Konter in der 30. Minuten zum 2:1 ab – Kyrous siebter Playoff-Treffer. Die Blues hatten die Chance auf das 3:1 doch Josh Manson rettete für seinen geschlagenen Torhüter Darcy Kuemper

Erneut Compher gelang in der 51. Minute im Powerplay der Ausgleich und dann kam in den Schlusssekunden der große Auftritt von Darren Helm. Er nahm den Puck von der Seitenbande und drosch ihn per Schlagschuss an Ville Husso vorbei. Sein erster Playoff-Treffer war gleichzeitig das entscheidende Tor.

Schon jetzt hat die NHL den Spielplan festgelegt. Die Serie zwischen den Avalanche und den Oilers startet in der Nacht auf Mittwoch um 2 Uhr. Die zweite Serie, in der die Tampa Bay Lightning noch auf ihren Gegner warten (Carolina führt mit 3:2 gegen die New York Rangers), startet in der Nacht auf Donnerstag. Gespielt wird immer abwechselnd.

Fest steht damit auch, dass wieder ein deutscher Spieler die Chance bekommen wird, um den Stanley Cup zu spielen. Allerdings hat Nico Sturm seit Spiel 2 der Serie gegen die Blues nicht mehr gespielt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • gestern
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.