Anzeige
Samstag, 18. Juni 2022

Nach vier Jahren als NHL-Assistent Neue Aufgabe für Marco Sturm: Ex-Bundestrainer wird Cheftrainer von AHL-Club Ontario Reign

So begrüßte AHL-Club Ontatio seinen neuen Chefcoach auf Twitter.
Foto: Ontario Reign

Neue Aufgabe für Marco Sturm: Nach vier Jahren als Assistenztrainer bei den Los Angeles Kings wird der ehemalige Bundestrainer ab der kommenden Saison als Cheftrainer des AHL-Farmteams Ontario Reign fungieren. Diese Entscheidung gaben die Kings am Freitag bekannt. Sturm tritt die Nachfolge des Amerikaners John Wroblewski an. Für den Posten bei Ontario war in den vergangenen Wochen auch Berlins Meistertrainer Serge Aubin gehandelt worden. Die Eisbären gehören ebenfalls zur Organisation der Kings.

„Als Mitarbeiter von Todd (McLellan, Cheftrainer der Kings; Anm.) hat Marco in den vergangenen Spielzeiten eine wichtige Rolle dabei gespielt, ein erfolgreiches System für unser Team einzuführen. Er wird die Entwicklung unserer Spieler nun auf diesem Niveau fortsetzen“, sagte Los Angeles’ Manager Rob Blake. Der Wechsel sei nun „eine gute Gelegenheit für Marco und Todd hat diesen Übergang sehr unterstützt“, so Blake weiter

Sturm wird in seiner Trainerkarriere damit erstmals Chefcoach eines Clubteams. Vor seinem Wechsel nach Los Angeles hatte der 43-Jährige von 2015 bis 2018 die deutsche Nationalmannschaft betreut und die DEB-Auswahl bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang durch den Gewinn der Silbermedaille zum größten Erfolg der deutschen EIshockey-Geschichte geführt. Als Spieler war der ehemalige Stürmer 14 Jahre in der NHL aktiv und bestritt für San Jose, Boston, Los Angeles, Washington, Vancouver und Florida 1.006 Partien in der besten Liga der Welt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 9 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 10 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.