Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. Juni 2022

Noch zwei Siege vom Titel entfernt Colorado Avalanche schießt Titelverteidiger Tampa Bay Lightning im zweiten Stanley-Cup-Finale mit 7:0 ab

Andrew Cogliano, Josh Manson und Alex Newhook bejubeln Mansons Treffer zum 2:0 im ersten Drittel.

Foto: imago images/ZUMA Wire/Douglas R. Clifford

Die Colorado Avalanche hat im zweiten Stanley-Cup-Finale ein Statement gesetzt. Die Mannschaft von Nico Sturm besiegte Titelverteidiger Tampa Bay Lightning mit 7:0 und ist nun nur noch zwei Siege vom Gewinn des Stanley Cups entfernt.

Die Avalanche dominierte das Spiel über beinahe die gesamte Spielzeit und führte schon nach 14 Minuten mit 3:0. Die Lightning kamen dagegen auf lediglich 16 Torschüsse. Valeri Nichkushkin (3.) im Powerplay nach schönem Pass von Andre Burakovksy, Josh Manson bei einem Break (8.) und Burakovsky selbst (nach Abpraller, 14.) sorgten für die klare Führung nach dem ersten Drittel.

Nichushkin (45.) und Darren Helm nach einem Sololauf mit einem Schuss in den Winkel (37.) legten im zweiten Drittel nach. Im Schlussdrittel war es dann Cale Makar, der erst in Unterzahl ähnlich wie Manson im ersten Drittel das 6:0 erzielte (43.) und in der 50. Minute dann in Überzahl nach herrlichem Passspiel das 7:0, bevor dann in den Schlussminuten noch eine Keilerei auf dem Eis entstand.

Nico Sturm stand diesmal 10:50 Minuten auf dem Eis, teilte vier Hits aus und kam auf einen Plus/Minus-Wert von +1. Weiter fehlte Nazem Kadri, dafür stand Andrew Cogliano wieder im Team (zwei Vorlagen).

Die Avalanche sind erst das dritte Team, das gleichzeitig in einem Cup-Finale einen Shutout schafft und dabei selbst sieben oder mehr Tore erzielt. Zuletzt war dies den Pittsburgh Penguins 1991 gelungen. Es ist bereits das vierte Mal in diesen Playoffs, das dem Team sieben Tore gelungen sind.

Tampa ist damit das erste Team in der Expansionsära, das sowohl im Conference-Finale als auch im Stanley-Cup-Finale mit 0:2 zurück liegt. Gegen die Rangers hatten sie den 0:2-Rückstand in einen 4:2-Sieg umgewandelt. Spiel 3 der Serie findet in der Nacht auf Dienstag in Tampa statt.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige