Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. Juni 2022

DEL2-Personalien Schwaiger kommt aus Salzburg nach Ravensburg, Kaufbeuren verlängert mit Echtler und Koziol, Landshut bestätigt Pageau-Verpflichtung

Daniel Schwaiger geht von Salzburg nach Ravensburg
Foto: imago images/gepa-pictures/Thomas Bachun

UPDATE: 13:40 Uhr. Mit Fabian Koziol und Tobias Echtler haben zwei weitere junge Spieler ihren Vertrag bei DEL2-Club ESV Kaufbeuren um je eine weitere Saison verlängert. Beide hatten in den letzten Jahren, mit DEL2 Förderverträgen ausgestattet, den Sprung aus der eigenen U20 Mannschaft in den Profi Kader der Joker geschafft.

Echtler (22) kam dabei nun in seiner ersten kompletten Saison in der DEL2 in 53 Partien auf 19 Scorerpunkte (zwei Tore/17 Vorlagen). Koziol (22), der bereits seine dritte volle Saison im Dress der Joker absolviert hat, kam verletzungsbedingt in der abgelaufenen Saison auf nur 36 Pflichtspiele, in denen er zwei Tore und sieben Vorlagen verbuchen konnte.

Die Ravensburg Towerstars haben dagegen mit der Verpflichtung von Daniel Schwaiger die Kaderplanungen der kommenden Saison vorerst abgeschlossen. Der 20-jährige Verteidiger spielte die letzten fünf Jahre in der Red Bull Akademie in Salzburg und empfiehlt sich seit Jahren als Stammspieler der deutschen U-Nationalteams. In der Alps Hockey League kam er in 31 Spielen auf ein Tor und eine Vorlage, drei Spiele absolvierte er auch für München in der PENNY DEL.

Der EV Landshut bestätigte unterdessen die seit Längerem kolportierte Verpflichtung von Nicholas Pageau. Der 34-jährige Verteidiger wechselt nach drei Jahren in Freiburg zum Ligakonkurrenten aus Niederbayern und ersetzt dort den Schweden Robin Weihager, der unlängst seine aktive Karriere beendete.

Für Freiburg bestritt Pageau, der in Europa auch schon für Clubs aus Norwegen und Schweden auf dem Eis stand, seit 2019 insgesamt 159 DEL2-Spiele, in denen er 31 Treffer erzielte und 97 Assists sammelte. Landshuts Trainer Heiko Vogler sagte zur Verpflichtung des Rechtsschützen: „Nick ist ein echter Quarterback, ein absoluter Leader und kennt die Liga aus dem Effeff. Er bringt alles mit, um ein echter Leistungsträger unserer Defensive zu sein. Natürlich haben wir uns auch mit Andreé Hult und Tyson McLellan, die mit ihm schon in Freiburg gespielt haben, unterhalten und sie haben von ihm geschwärmt. Das hat unsere Entscheidung natürlich nochmal etwas leichter gemacht.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Chicago Wolves haben den Calder Cup in der AHL gewonnen. Im fünften Finale setzte sich das Farmteam der Carolina Hurricanes bei den Springfield Thunderbirds mit 4:0 durch und gewann die Endspielserie 4:1. Josh Leivo (15 Tore und 14 Assists in 18 Spielen) wurde zum Playoff-MVP gewählt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Kooperation zwischen dem ECDC Memmingen (Oberliga Süd) und den Ravensburg Towerstars (DEL2) wird auch in der Saison 2022/23 fortgesetzt. Welche Spieler konkret mit Förderlizenzen ausgestattet werden, legen die jeweiligen Clubverantwortlichen während der Vorbereitung fest.
  • vor 5 Tagen
  • Der Kanadier Ryan Marsh (als Assistenztrainer) sowie der ehemalige finnische Nationaltorhüter Markus Ketterer (als Torwarttrainer) verstärken in der Saison 2022/23 das Trainergespann der Schwenninger Wild Wings. Neuer Head Coach des Clubs aus der PENNY DEL ist Harold Kreis.
  • vor 7 Tagen
  • Neuer Goalie & Video Coach für die Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Der US-Amerikaner Josh Robinson gehörte seit 2017/18 dem Trainerstab der ECHL-Teams Florida Everblades bzw. Kansas City Mavericks an. Bei den Florida Everblades arbeitete er schon mit Löwen-Goalie Jake Hildebrandt zusammen.
  • vor 8 Tagen
  • Moritz Borst wechselt fest von den Augsburger Panthern zum EV Füssen. In der vergangenen Saison bestritt der Torhüter bereits neun Spiele für den Oberligisten. Als dritter Schlussmann wird neben Borst und Benedikt Hötzinger künftig Nachwuchskeeper Clemens Wiedemann im Kader stehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige