Jay Woodcroft an der Bande der Edmonton Oilers.
Foto: IMAGO / ZUMA Press
UPDATE (17:30 Uhr): Jay Woodcroft bleibt Head Coach der Edmonton Oilers. Der 45-Jährige erhielt einen neuen Vertrag über drei Jahre beim Team des deutschen Ausnahmespielers Leon Draisaitl. Woodcroft führt die Oilers nach der Übernahme von Vorgänger Dave Tippett zur Saisonhälfte mit 26 Siegen aus 38 Spielen auf den zweiten Platz der Pacific Division und anschließend bis mit Seriensiegen über Los Angeles und Calgary bis ins Finale der Western Conference, in dem seine Mannschaft dann gegen Colorado unterlag.
Die Dallas Stars haben Peter DeBoer als neuen Cheftrainer vorgestellt - der 54-Jährige erhält einen Vertrag über vier Jahre und jährlich 4,25 Millionen US-Dollar und wird damit der 25. Head Coach der Franchise. Vor einem Monat wurde DeBoer bei den Vegas Golden Knights rausgeworfen, nachdem das Team aus Nevada zum ersten Mal seit dem Ligaeintritt die Playoffs verpasst hatte. 1.015 NHL-Spiele hat DeBoer, der in Dallas Nachfolger von Rick Bowness wird, inzwischen als Cheftrainer in Florida, New Jersey, San Jose und Vegas bestritten.
Nach übereinstimmenden Medienberichten aus Nordamerika haben anscheinend auch die Florida Panthers ihren neuen Trainer gefunden. Paul Maurice soll die Nachfolge von Andrew Brunette antreten und einen Dreijahresvertrag erhalten. Der 55-jährige Kanadier stand in der NHL schon in Hartford, Carolina, Toronto und zuletzt Winnipeg hinter der Bande.
Sebastian Groß