Anzeige
Donnerstag, 23. Juni 2022

Nico Sturm leitet Ausgleich ein Kadri schießt Colorado in der Overtime zum 3:2 in Spiel vier - Avalanche einen Sieg vom Titel entfernt

Der Siegtreffer: Nazem Kadri trifft in der Verlängerung zum 3:2.
Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Eine zweimalige Führung hat Titelverteidiger Tampa Bay Lightning nicht zum Ausgleich der Stanley-Cup-Finalserie gereicht. Nazem Kadri schoss die Colorado Avalanche in der 13. Minute der Verlängerung etwas umstritten zum 3:2-Erfolg im vierten Spiel. Einem immens wichtigen: Die Mannschaft um den Augsburger Angreifer Nico Sturm gewinnt die best-of-seven-Serie damit mit dem nächsten Sieg.

Tampa ging bereits nach 36 Sekunden in Front. Anthony Cirelli schloss eine Druckwelle per Abstauber aus dem Slot zur schnellen Führung ab. Er sollte sich später durch unglückliches Fallen am Arm verletzten, Kamerad Erik Cernak zog sich ebenso eine Verletzung zu. Hedman stellte später mit der Rückhand auf 2:1 (30.). Doch mit dem Selbstvertrauen der erfolgreichen Spielzeit im Rücken glichen Nathan MacKinnon in einem Powerplay (26.) und Andrew Cogliano jeweils aus. Sturm hatte versucht mit der Rückhand abzustauben, traf dabei den Mitspieler, von dem die Scheibe über die Linie ging (43.).

Es ging in die Verlängerung, in der Artturi Lehkonen Kadri an der gegnerischen Blauen Linie bediente, der von leicht halbrechts Andrei Vasilevskiy im Lightning-Tor überwand. Zu diesem Tor gab es zweierlei Klärungsbedarf: Zum einen versteckte sich der Puck am hinteren Gestänge, weshalb die Scheibe nicht gleich im Tor zu sehen war. Zum anderen erhitzten die Gemüter wegen eines angeblichen Wechselfehlers der Avalanche. Die Schiedsrichter waren sich allerdings sicher, dass dieser nicht gegeben war.

Colorado kann schon in Spiel fünf (25.6., 2 Uhr) vor heimischer Kulisse den Titel einfahren.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • gestern
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 2 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.