Anzeige
Anzeige
Samstag, 25. Juni 2022

Personalien aus den Oberligen: Schwarzfischer verlässt Landsberg, Patocka wechselt aus Lindau nach Herford, Schirrmacher bleibt in Memmingen

Verteidiger Sven Schirrmacher geht in seine elfte Saison für den ECDC Memmingen.
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

UPDATE (19:15 Uhr): Landsbergs Eigengewächs Jonas Schwarzfischer verlässt aus beruflichen Gründen den HCL und wird sich einem unterklassigen Verein anschließen, wie der Süd-Oberligist am Samstagnachmittag vermeldete. Der 23-jährige Stürmer absolvierte im Seniorenbereich in vier Jahren 103 Spiele für die Riverkings. Schwarzfischer schreibt momentan beim DEB seine Bachelorarbeit über die Analyse der Sportstätteninfrastruktur im Eishockey am Beispiel des HC Landsberg. Die derzeitige Arbeit beim DEB und der anstehende Übergang in das Berufsleben im Sportmanagement/Sportmarketing-Bereich lassen ein weiteres Engagement für die Riverkings nicht mehr zu, wie der Club erklärte. Schwarzfischer, der 2021/22 in 42 Oberliga-Einsätzen ein Tor und eine Vorlage verbuchte, sagte zu seinem Abschied: „Ich hatte eine mega Zeit bei meinem Heimatverein und freue mich jetzt auf meine neuen beruflichen und sportlichen Aufgaben. Vielleicht führt mich mein Weg, wenn es der Beruf später mal zulässt, ja wieder in die Oberliga.“

Dominik Patocka wechselt vom Süd-Oberligisten EV Lindau Islanders zu den Herforder Ice Dragons nach Ostwestfalen. Während der Spielzeit 2021/22 war der 28-jährige Stürmer zunächst für die EG Diez-Limburg (17 Spiele, ein Tor, sieben Vorlagen) im Einsatz, bevor es in der zweiten Saisonhälfte in den Süden der Republik ging (24 Spiele, fünf Treffer, acht Assists für Lindau). Im Seniorenbereich spielte Patocka insgesamt 355-mal in der Oberliga und kam dabei auf 249 Scorer-Punkte. Neben den Stationen Lindau und Diez-Limburg spielte der gebürtige Rosenheimer zudem in Sonthofen, Essen, Halle, Rostock, Leipzig, Regensburg sowie bei den Jonsdorfer Falken. In Ingolstadt und Kassel kamen 61 Spiele in der DEL2 und fünf Einsätze in der DEL hinzu.

Die Sommermonate verbringt der Offensivmann in Prag und verbindet dort Beruf und Sport. „Ich wachse Stück für Stück in das Unternehmen meines Vaters hinein und bin dort außerhalb und innerhalb der Saison im Außendienst tätig und baue mir meine berufliche Zukunft auf. In Prag habe ich zudem sehr gute Trainingsmöglichkeiten. Ich arbeite dort mit meinem Fitnesscoach Michal Hamrsmid zusammen und wir haben eine super Trainingstruppe. Ich trainiere gemeinsam mit Michal Repik (Kapitän von Sparta Prag), Matej Machovsky (Sparta Prag) und Daniel Vladar (Goalie der Calgary Flames), später stoßen noch Jakub Voracek (Columbus Blue Jackets) und Radko Gudas (Florida Panthers) dazu“, gibt Patocka einen Einblick in seine derzeitige Vorbereitungsphase.         

Verteidiger Sven Schirrmacher geht in sein elftes Jahr bei den ECDC Memmingen Indians. Das teilte der Club aus der Oberliga Süd am Samstagmorgen mit. Der 30 Jahre alte Memminger verlängerte seinen Vertrag in der Maustadt um eine weitere Saison. Der Verteidiger absolvierte in der vergangenen Saison 53 Spiele, zehn Punkte (darunter ein Tor) standen nach der langen Spielzeit für Schirrmacher zu Buche.

Indians-Sportchef Sven Müller sagt über den rechtsschießenden Abwehrmann: „Sven ist für uns ein wichtiger Führungsspieler. Seine Leistungen in der abgelaufenen Saison waren hervorragend. Wir hoffen alle, dass er auch im nächsten Jahr fit bleibt und daran anknüpfen kann.“ Mit Schirrmacher stehen bei den Indians nun offiziell sechs Verteidiger unter Vertrag. Zwei weitere Defensivakteure werden in Kürze vorgestellt, wie der Club mitteilte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 22 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige