Anzeige
Anzeige
Samstag, 2. Juli 2022

Personalien aus DEL2 und Oberliga Lausitzer Füchse holen Verteidiger Zauner in die Zweite Liga zurück, Meyl bleibt in Füssen, Gräubig steigt mit Klostersee auf

Sebastian Zauner (links) spielt künftig für die Lausitzer Füchse in der Zweiten Liga.

Foto: Lausitzer Füchse

Die Lausitzer Füchse haben Verteidiger Sebastian Zauner aus Österreich zurück in die Zweite Liga. Dies gab der DEL2-Club am Samstag bekannt. Der gebürtige Berchtesgadener spielte in die letzten beiden Jahren in der ICEHL beim Villacher SV. In der abgelaufenen Spielzeit kam der 27-Jährige in insgesamt 58 Spielen auf vier Tore und zehn Vorlagen.

Zauner, der über einen deutschen und einen österreichischen Pass verfügt, spielte von 2015 bis 2020 schon einmal in der Zweiten Liga, freut sich nun aber auf die neue Herausforderung. Die Verantwortlichen aus Weißwasser haben großes Interesse gezeigt und wir haben sehr gute Gespräche geführt. Dies hat mich letztlich überzeugt“, wird Zauner in der Pressemitteilung der Füchse zitiert.

Personalien meldet auch in die Oberliga: Justus Meyl hat dem EV Füssen auch für die kommende Saison zugesagt. Der 21-jährige Defensivspezialist kam vor einem Jahr aus dem Kaufbeurer Nachwuchs zum Traditionsclub. Der neue Trainer Janne Kujala sieht in dem Hünen einen „sehr soliden Verteidiger, der sehr gut im Defensivbereich arbeitet" und verortet Entwicklungspotenzial.

Aufsteiger EHC Klostersee geht mit seinem bewährten Torhüter-Duo in die Saison. Neben Philipp Hähl, Torwart des Jahres in der Bayernliga, bleibt auch Dominik Gräubig im Aufgebot. Im Vorjahr bestritt der 26-Jährige vier Partien. Trainer Dominik Quinlan sagt: „Verletzungsbedingt war die vergangene Saison eine sehr schwierige für Dominik, der nach einer Operation die ersten Wochen verpasste und dann noch einmal länger pausieren musste. Aber er hat schon oft bewiesen, dass er ein sehr guter Torhüter ist." Rudolf Schmidt, im Vorjahr in zwölf Spielen auf der Bank, verlässt die Grafinger hingegen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 21 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige