Anzeige
Anzeige
Montag, 4. Juli 2022

Personalien aus den Oberligen Steven Raabe weiter Teil der Kooperation zwischen Grizzlys und Scorpions, Herford holt Angreifer Müller, Landsberg verpflichtet US-Stürmer Ipri

Nach seinem Abschied aus Passau wird Allrounder Aron Schwarz in der kommenden Saison gemeinsam mit seinem älteren Bruder Felix für den ERSC Amberg in der Bayernliga auf dem Eis stehen.
Foto: imago images/Regiopictures

UPDATE (17:55 Uhr): Die Hannover Scorpions aus der Oberliga Nord haben die Kooperation mit den Grizzlys Wolfsburg (PENNY DEL) verlängert. In diesem Zuge werden einige Spieler mit einer Förderlizenz ausgestattet, darunter Grizzlys-Eigengewächs Steven Raabe (21), wie der Club aus Mellendorf am Montagnachmittag vermeldete. Grizzlys-Youngster Raabe, der in der vergangenen Saison bereits 45-mal für die Hannover Scorpions zum Einsatz gekommen war (zwei Tore, 15 Vorlagen), mit einer Förderlizenz ausgestattet wird. Über weitere Förderlizenzen neben dem Allrounder werden sich die Clubs in den kommenden Wochen austauschen.

Mit einem Rückkehrer hat der EHC Klostersee sein Torhütertrio für die kommende Saison komplettiert. Wie der sportliche Oberliga-Aufsteiger am Sonntagabend mitteilte, wechselt Marinus Schunda aus dem DNL-Nachwuchs des Augsburger EV zurück zu seinem Jugendverein. Der 19-Jährige hatte die Graflinger 2016 in Richtung der Starbulls Rosenheim verlassen, in deren Nachwuchs er anschließend bis 2021 aktiv war. Nach einem Jahr, in dem der gebürtige Münchner zehn Partien für die Augsburger U20-Mannschaft absolvierte, wird der ehemalige deutsche Nachwuchsnationalspieler künftig wieder für Klostersee das Tor hüten.

Einen weiteren jungen Neuzugang präsentierte am Sonntag auch der Herforder EV aus der Oberliga Nord. Der 19-jährige Angreifer Nicklas Müller wechselt aus dem Nachwuchs des EHC Wolfsburg zu den Ice Dragons. Der gebürtige Wolfsburger kam in der vergangenen Saison in 30 Partien für die U20-Mannschaft des EHC in der DNL Division III zu 35 Treffern sowie 69 Assists.

Künftig nicht mehr in der Oberliga aktiv sein werden unterdessen die Brüder Aron und Felix Schwarz. Allrounder Aron (21) bestritt in der vergangenen Saison nach längerer Verletzungspause 25 Partien (zwei Assists) für die EHF Passau Black Hawks. Angreifer Felix (24), der wie sein jüngerer Bruder im Nachwuchs auch in Weiden und Regensburg aktiv war, brachte es für den Süd-Oberligisten auf 35 Einsätze (keine Scorer-Punkte). Zur Spielzeit 2022/23 verlassen die beiden Brüder nun die Dreiflüssestadt und schließen sich dem Bayernligisten ERSC Amberg an.

Die Landsberg Riverkings aus der Oberliga Süd haben ebenfalls am Montag vermeldet, dass die zweite Kontingentstelle mit dem US-Amerikaner Steven Ipri besetzt wird. Der 24-jährige Stürmer wechselt von Wichita Thunder aus der ECHL an den Lech. Zuvor stand er vier Jahre für die Mercyhurst University in der höchsten nordamerikanischen College Liga NCAA auf dem Eis. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Ipri 21 Spiele für die Mercyhurst University und kam dabei auf drei Tore und sechs Assists. Anschließend kam er zu drei Profispielen für Wichita Thunder (eine Torvorlage).

Zur Verpflichtung von Steven Ipri sagte Teammanager Michael Oswald laut Pressemitteilung: "Wir wollen uns dieses Jahr auch im Sturm gezielt verstärken. Steven spielt dabei als Importspieler natürlich eine zentrale Rolle. Er ist unser Wunschkandidat, deshalb sind wir froh, dass die Verpflichtung geklappt hat."


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige