Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Juli 2022

NHL-News: Auch Vanecek und DeAngelo getradet, Keith hört auf Nico Sturm kommt offenbar am 23. Juli mit dem Stanley Cup nach Augsburg – Greiss teilt nach Husso-Deal Abschied aus Detroit mit

Inniger Austausch: Nico Sturm (weißes Jersey) und Tampas Pat Maroon während Spiel 3 der diesjährigen Stanley-Cup-Finalserie. Sturm gewann die begehrte Trophäe mit den Colorado Avalanche letztlich in sechs Matches.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Douglas R. Clifford

UPDATE (19.15 Uhr): Der Stanley Cup kommt offenbar bereits Ende Juli erneut nach Deutschland. „Mir wurde der 23. Juli genannt, das steht schon zu 95 Prozent fest“, berichtete Nico Sturm am Freitagnachmittag im Rahmen eines digitalen Mediengesprächs, als er auf seinen Tag mit der begehrten Trophäe angesprochen wurde. Der Angreifer krönte sich im Juni mit den Colorado Avalanche zum neuen NHL-Champion und kam dabei in allen sechs Finalmatches zum Einsatz.

In Augsburg soll der Stanley Cup demnach sowohl das Curt-Frenzel-Stadion als auch das Rathaus besuchen, bevor am Abend eine private Feier mit Familie und Freunden geplant ist. „Man kann definitiv mit dem 23. Juli planen. Es ist schön, dass es ein Samstag ist. So können hoffentlich ein paar mehr Leute kommen“, sagte Sturm.

 

 

Nico Sturm wird am kommenden Mittwoch zum Unrestricted Free Agent, seine Zukunft bei den Colorado Avalanche ist also offen. Bei einem anderen deutschen NHL-Profi herrscht seit Freitagnachmittag zumindest ein wenig Klarheit: Goalie Thomas Greiss teilte gegenüber Eishockey NEWS mit, dass er definitiv nicht in Detroit bleiben werde. Zuvor hatten die Red Wings im Tausch gegen ein Drittrundendraftrecht den Finnen Ville Husso von den St. Louis Blues verpflichtet und mit einem neuen Dreijahresvertrag ausgestattet, er dürfte gemeinsam mit Alex Nedeljkovic in der neuen Saison 2022/23 das Torhüter-Duo Detroits bilden. Der mittlerweile 36-jährige Greiss teilte auf Nachfrage mit, dass er noch keine endgültige Entscheidung darüber getroffen habe, ob er seine aktive Laufbahn beenden oder doch noch fortsetzen werde.

Der Husso-Deal war indes nicht der einzige Trade, welcher bereits am Vormittag des zweiten Draft-Tags in Montréal bekannt wurde. So sicherten sich auch die New Jersey Devils mit Vitek Vanecek einen Keeper mit Nummer-eins-Potenzial, der Tscheche kommt von den Washington Capitals. Die Philadelphia Flyers holten unterdessen Tony DeAngelo im Tausch gegen drei Draftpicks von den Carolina Hurricanes und statteten den US-Amerikaner prompt mit einem neuen Zweijahresvertrag über fünf Millionen Dollar pro Saison aus. Der 26-Jährige war in der abgelaufenen Spielzeit 2021/22 mit 61 Torbeteiligungen (11 Treffer, 50 Assists) bei insgesamt 78 Einsätzen der punktbeste Defender der Hurricanes.

Darüber hinaus brachte der NHL-Freitag das Karriereende eines langjährigen Top-Verteidigers: Duncan Keith hört nach insgesamt 1.407 Einsätzen (737 Scorer-Punkte) in der stärksten Liga der Welt auf. Der mittlerweile 38-Jährige gewann mit den Chicago Blackhawks dreimal (2010, 2013 und 2015) dreimal den Stanley Cup, wurde mit Kanada 2010 sowie 2014 Olympiasieger und sicherte sich in den Spielzeiten 2009/10 sowie 2013/14 die Norris Trophy für den besten Defender der NHL. In der abgelaufenen Saison 2021/22 trug Keith das Trikot der Edmonton Oilers, die durch den Rücktritt rund fünfeinhalb Millionen Dollar an Spielraum unter der Salary Cap gewinnen.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige