Anzeige
Mittwoch, 27. Juli 2022

Aus der AHL in die PENNY DEL Augsburger Panther verpflichten jungen Mittelstürmer Antoine Morand von San Jose Barracuda

Die Spielzeit 2021/22 begann Antoine Morand bei Syracuse Crunch, ehe er nach 44 Partien zu San Jose Barracuda wechselte. Künftig stürmt der Kanadier für die Augsburger Panther.
Foto: imago images/Icon Sportswire/Frank Jansky

Kurz vor dem Trainingsstart haben die Augsburger Panther einen weiteren Importspieler unter Vertrag genommen. Von den San Jose Barracuda, dem Farmteam der San Jose Sharks, wechselt Antoine Morand zu den Fuggerstädtern. Zur Vertragslaufzeit machte der Club aus der PENNY DEL keine Angaben.

Der 23-Jährige wurde 2017 von den Anaheim Ducks in Runde zwei an Position 60 gedraftet, kam jedoch bis dato zu keinem NHL-Einsatz. Nach seiner Zeit bei Acadie-Bathurst in der QMJHL war der Mittelstürmer seit 2019 in der AHL aktiv. Für die San Diego Gulls, Syracuse Crunch sowie zuletzt San Jose Barracuda bestritt der Kanadier insgesamt 152 AHL-Spiele, in denen er 16 Treffer erzielte und 32 Assists sammelte.

Augsburgs Trainer Peter Russell sagte zur Verpflichtung: „Antoine Morand ist ein kreativer Spieler und sehr guter, schneller Skater. Seine Geschwindigkeit, seine Fähigkeiten mit der Scheibe und sein ausgeprägtes Gespür für das Spiel sind seine Stärken. Was mir auch sehr gefällt, ist seine Arbeitsmoral, er stellt sich immer den Dienst seiner Mannschaft. In unseren persönlichen Gesprächen hat er mich mit seiner Art auch menschlich überzeugen können. Er brennt auf seine Chance in Europa. Wir sind überzeugt, dass es mit seinen Anlagen hervorragend in die DEL passt und wollen ihm helfen, seine offensiven Qualitäten in einer anderen Rolle als zuletzt in der AHL wieder zur Geltung zu bringen. Das Potenzial dazu hat er ohne Frage. In der AHL musste er aber auch lernen, defensiv Verantwortung zu übernehmen. Auch das erwarten wir von unseren Spielern, um als Team erfolgreich sein zu können."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 21 Stunden
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 3 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.