Anzeige
Freitag, 5. August 2022

Kader komplett und ein Karriereende: Weißwasser holt kanadischen Stürmer Lane Scheidl aus Norwegen – Richie Mueller kehrt nicht in die Lausitz zurück

Richie Mueller (Zweiter von rechts) wird nicht nach Weißwasser zurückkehren. Aber mit Lane Scheidl haben die Füchse ihre vorerst letzte offene Kaderposition besetzt.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Die Lausitzer Füchse werden in der kommenden DEL2-Saison mit vier Kontingentspielern starten. Die vierte und damit letzte Stelle besetzt der Kanadier Lane Scheidl, wie der Club aus Ostsachsen am Freitagnachmittag vermeldete.  Der Stürmer wechselte 2018 erstmals nach Europa zum HK Nitra in die Slowakei. Doch 2020 ging er wieder zurück nach Amerika und spielte in der ECHL für die Kansas City Mavericks (78 Scorer-Punkte in 105 Partien zwischen 2020 und 2022). Im zweiten Jahr führte der 1,83 Meter große Linksschütze das Team als Kapitän an, wechselte dennoch während der Saison 2021/22 zurück nach Europa und schloss sich dem Storhamar in der ersten norwegischen Liga an. Dort sammelte der Linksaußen in 25 Spielen 13 Punkte (vier Treffer).

Co-Trainer Andrè Mücke sagt über die 30-jährige Neuverpflichtung: „Lane bringt alle Attribute mit, nach denen wir gesucht haben. Er ist ein kompletter Spieler mit optimaler Arbeitseinstellung, der die Mannschaft in den Vordergrund rücken lässt. Er bringt neben seinen läuferischen Fähigkeiten auch Führungsqualitäten und Europaerfahrung mit.“ Mit der Verpflichtung von Scheidl sind die Kaderplanungen der Füchse vorerst abgeschlossen, wie der Club vermeldete.

Richie Mueller hingegen beendet seine sehr erfolgreiche sportliche Karriere, wie der Club ebenfalls mitteilte. Künftig wird sich der 40-Jährige auf seine berufliche Laufbahn konzentrieren, auf die er sich in seinem Heimatland Kanada vorbereitet. Mueller kehrte für den Saisonendspurt 2021/22 vom Herner EV (Oberliga Nord) in die DEL2 zurück und führte die Füchse mit 17 Treffern und zwölf Vorlagen in 35 Einsätzen zum Klassenerhalt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • gestern
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • gestern
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 3 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.