Anzeige
Donnerstag, 11. August 2022

U20-Weltmeistschaft in Edmonton Deutschland macht mit 4:2-Erfolg gegen Österreich großen Schritt in Richtung Viertelfinale – Blank-Hattrick binnen acht Minuten

Josef Eham (Mitte) jubelt über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich in der Partie gegen Österreich.
Foto: Robanser

Im zweiten Spiel bei der Weltmeisterschaft im kanadischen Edmonton glückte der deutschen U20-Nationalmannschaft am Mittwoch ihr erster Sieg. Am Ende der 60 Minuten setzte sich die DEB-Auswahl im Nachbarschaftsduell gegen Österreich mit 4:2 durch. Zum Matchwinner avancierte dabei Alexander Blank, der sich gleich dreimal in die Torschützenliste eintrug. Nach zwei spielfreien Tagen geht es für Deutschland am Samstag (Spielbeginn: 20.00 Uhr Ortszeit; deutscher Zeit: Sonntag, um 4.00 Uhr) mit dem Duell gegen die Schweiz weiter. Auch dieses Spiel wird von MagentaSport live übertragen.

Im Vergleich zur 1:5-Niederlage vom Vortag nahm der deutsche U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter zwei Änderungen im Aufgebot vor. Für Leon van der Linde kam Luca Münzenberger in der Abwehr zum Einsatz und im Tor erhielt diesmal Florian Bugl den Vorzug vor Nikita Quapp. Und es dauerte keine drei Minuten, ehe Bugl erstmals geschlagen war. Senna Peeters traf in Überzahl für Österreich. Vom frühen Nackenschlag gut erholt, glich Josef Eham nur kurze Zeit später aus. Damit ging es mit 1:1 in die erste Pause.

Deutschland – Österreich (1 Einträge)

 

Den besseren Wiederbeginn erwischte abermals Team Austria. Jonas Dobnig brachte seine Mannschaft erneut in Führung. Danach schlug die Stunde von Alexander Blank, der binnen acht Minuten mit drei Treffern (zwei davon in Überzahl) aus dem 1:2 aus deutscher Sicht ein 4:2 machte. Dazwischen vergab Peeters beim Stande von 2:2 einen Penalty. In der Schlussphase des Mittelabschnitts konnte das DEB-Team ein vierminütiges Powerplay jedoch nicht zur Entscheidung nutzen, sodass es mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine ging.

Im Schlussdrittel fehlte schließlich auf beiden Seiten der letzte Zug zum Tor. So ließ die deutsche Mannschaft unter anderem ein fünfminütiges Überzahlspiel nach einer Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen Österreichs Luca Auer ungenutzt. Aber auch dem Team von Trainer Philipp Pinter fehlte das letzte Aufbäumen gegen die drohende Niederlage. So gingen die letzten 20 Minuten torlos vorüber und es blieb beim letztlich verdienten Erfolg der DEB-Auswahl.

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter sagte nach dem ersten Erfolg im Turnier: „Wir haben immer an den Sieg geglaubt. Die Stimmung war immer gut an der Bande sowie in der Mannschaft und wir haben viele Dinge richtig gemacht, die dann auch ausschlaggebend für den Sieg waren.“ DEB-Kapitän Luca Münzenberger ergänzte: "Am Anfang sind wir nicht so gut reingekommen, waren aber im zweiten Drittel wieder deutlich besser. Natürlich hat da auch das Powerplay geholfen. Das lief einfach. Am Ende haben wir die Führung gehalten und verdient gewonnen.“

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 6 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 7 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 7 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 7 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.