Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. August 2022

U20-Weltmeistschaft in Edmonton Deutschland macht mit 4:2-Erfolg gegen Österreich großen Schritt in Richtung Viertelfinale – Blank-Hattrick binnen acht Minuten

Josef Eham (Mitte) jubelt über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich in der Partie gegen Österreich.
Foto: Robanser

Im zweiten Spiel bei der Weltmeisterschaft im kanadischen Edmonton glückte der deutschen U20-Nationalmannschaft am Mittwoch ihr erster Sieg. Am Ende der 60 Minuten setzte sich die DEB-Auswahl im Nachbarschaftsduell gegen Österreich mit 4:2 durch. Zum Matchwinner avancierte dabei Alexander Blank, der sich gleich dreimal in die Torschützenliste eintrug. Nach zwei spielfreien Tagen geht es für Deutschland am Samstag (Spielbeginn: 20.00 Uhr Ortszeit; deutscher Zeit: Sonntag, um 4.00 Uhr) mit dem Duell gegen die Schweiz weiter. Auch dieses Spiel wird von MagentaSport live übertragen.

Im Vergleich zur 1:5-Niederlage vom Vortag nahm der deutsche U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter zwei Änderungen im Aufgebot vor. Für Leon van der Linde kam Luca Münzenberger in der Abwehr zum Einsatz und im Tor erhielt diesmal Florian Bugl den Vorzug vor Nikita Quapp. Und es dauerte keine drei Minuten, ehe Bugl erstmals geschlagen war. Senna Peeters traf in Überzahl für Österreich. Vom frühen Nackenschlag gut erholt, glich Josef Eham nur kurze Zeit später aus. Damit ging es mit 1:1 in die erste Pause.

Deutschland – Österreich (1 Einträge)

 

Den besseren Wiederbeginn erwischte abermals Team Austria. Jonas Dobnig brachte seine Mannschaft erneut in Führung. Danach schlug die Stunde von Alexander Blank, der binnen acht Minuten mit drei Treffern (zwei davon in Überzahl) aus dem 1:2 aus deutscher Sicht ein 4:2 machte. Dazwischen vergab Peeters beim Stande von 2:2 einen Penalty. In der Schlussphase des Mittelabschnitts konnte das DEB-Team ein vierminütiges Powerplay jedoch nicht zur Entscheidung nutzen, sodass es mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine ging.

Im Schlussdrittel fehlte schließlich auf beiden Seiten der letzte Zug zum Tor. So ließ die deutsche Mannschaft unter anderem ein fünfminütiges Überzahlspiel nach einer Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen Österreichs Luca Auer ungenutzt. Aber auch dem Team von Trainer Philipp Pinter fehlte das letzte Aufbäumen gegen die drohende Niederlage. So gingen die letzten 20 Minuten torlos vorüber und es blieb beim letztlich verdienten Erfolg der DEB-Auswahl.

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter sagte nach dem ersten Erfolg im Turnier: „Wir haben immer an den Sieg geglaubt. Die Stimmung war immer gut an der Bande sowie in der Mannschaft und wir haben viele Dinge richtig gemacht, die dann auch ausschlaggebend für den Sieg waren.“ DEB-Kapitän Luca Münzenberger ergänzte: "Am Anfang sind wir nicht so gut reingekommen, waren aber im zweiten Drittel wieder deutlich besser. Natürlich hat da auch das Powerplay geholfen. Das lief einfach. Am Ende haben wir die Führung gehalten und verdient gewonnen.“

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 45 Minuten
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 19 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 21 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige