Anzeige
Mittwoch, 7. September 2022

Langfristige Bindung Acht-Jahres-Vertrag in Ottawa: Tim Stützle unterzeichnet für 66,8 Millionen US-Dollar bei den Senators

Tim Stützle hat sich langfristig an die Ottawa Senators gebunden.
Foto: IMAGO / Icon Sportswire

Die Ottawa Senators haben am Mittwoch vermeldet, dass der deutsche Nationalstürmer Tim Stützle einen Acht-Jahres-Vertrag beim kanadischen NHL-Club unterzeichnet hat. In dieser Zeit wird der 20-Jährige 66,8 Millionen US-Dollar verdienen, sprich jährlich 8,35 Mio. im Schnitt. In der Vertragsspitze kassiert der deutsche Angreifer genau 10 Mio. US-Dollar (2027-2029).

Stützle konnte in der vergangenen Saison in 79 Spielen für die Senators 58 Scorer-Punkte verbuchen, darunter 22 Tore und 36 Vorlagen. "Einen langfristigen Vertrag mit Tim erreicht zu haben, ist ein weiterer großer Schritt vorwärts in unserer Organisation", sagte Ottawas GM Pierre Dorion zur Vertragsverlängerung mit dem deutschen NHL-Shootingstar. Und weiter: "Tim ist ein dynamischer Offensivspieler, der eine unglaubliche Geschwindigkeit und Technik mitbringt, um konstant zum Unterschiedsspieler zu werden. Er reißt einen mit und wurde nicht ohne Grund schnell zu einem Publikumsliebling."

Stützle wurde im NHL-Draft 2020 von den Senators an dritter Stelle seines Jahrgangs gezogen und hat in seinen ersten 132 NHL-Einsätzen starke 87 Punkte verbucht. Bei der WM 2022 in Finnland war der Youngster aufgrund einer Verletzung nach drei Spielen (zwei Vorlagen) frühzeitig zum Zuschauen verdammt. Im Trikot der Adler Mannheim mauserte sich der Linksschütze 2019/20 zum Rookie des Jahres in der DEL – sieben Treffer und 27 Vorlagen hatte das Toptalent damals in nur 41 Spielen gesammelt.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel beim Turnier in Frankreich gewonnen. Gegen Ungarn gelang ein 5:1-Erfolg. Überragende Akteurin war Nina Christof mit einem Hattrick. Franziska Feldmeier und Luisa Welcke erzielten die weiteren deutschen Tore.
  • gestern
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) kooperieren weiterhin mit den Eispiraten Crimmitschau (DEL2). Offizieller Teil der Zusammenarbeit ist nun auch Nord-Oberligist Saale Bulls Halle, der in der Vorsaison bereits Eispiraten-Defender Alexander Vladelchtchikov (20) via Förderlizenz einsetzte.
  • gestern
  • Ergebnisse der Oberliga-Testspiele vom Donnerstagabend: DIe KSW IceFIghters Leipzig blieben gegen den tschechischen Zweitligisten Sokolov bei der 1:8-Niederlage ohne Chance, der SC Riessersee unterlag bei Alps-Hockey-League-Club Kitzbühel mit 4:6.
  • vor 2 Tagen
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben ihr Testspiel am Dienstagabend mit 4:2 beim Alps-Hockey-League-Club EK Zell am See mit 4:2 gewonnen. Torschützen für den Süd-Oberligisten waren Michael Schuster, Ismailcan Sahanoglu, Kapitän Sandro Schönberger und Neuzugang Karel Klikorka.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.