Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. September 2022

Langfristige Bindung Acht-Jahres-Vertrag in Ottawa: Tim Stützle unterzeichnet für 66,8 Millionen US-Dollar bei den Senators

Tim Stützle hat sich langfristig an die Ottawa Senators gebunden.
Foto: IMAGO / Icon Sportswire

Die Ottawa Senators haben am Mittwoch vermeldet, dass der deutsche Nationalstürmer Tim Stützle einen Acht-Jahres-Vertrag beim kanadischen NHL-Club unterzeichnet hat. In dieser Zeit wird der 20-Jährige 66,8 Millionen US-Dollar verdienen, sprich jährlich 8,35 Mio. im Schnitt. In der Vertragsspitze kassiert der deutsche Angreifer genau 10 Mio. US-Dollar (2027-2029).

Stützle konnte in der vergangenen Saison in 79 Spielen für die Senators 58 Scorer-Punkte verbuchen, darunter 22 Tore und 36 Vorlagen. "Einen langfristigen Vertrag mit Tim erreicht zu haben, ist ein weiterer großer Schritt vorwärts in unserer Organisation", sagte Ottawas GM Pierre Dorion zur Vertragsverlängerung mit dem deutschen NHL-Shootingstar. Und weiter: "Tim ist ein dynamischer Offensivspieler, der eine unglaubliche Geschwindigkeit und Technik mitbringt, um konstant zum Unterschiedsspieler zu werden. Er reißt einen mit und wurde nicht ohne Grund schnell zu einem Publikumsliebling."

Stützle wurde im NHL-Draft 2020 von den Senators an dritter Stelle seines Jahrgangs gezogen und hat in seinen ersten 132 NHL-Einsätzen starke 87 Punkte verbucht. Bei der WM 2022 in Finnland war der Youngster aufgrund einer Verletzung nach drei Spielen (zwei Vorlagen) frühzeitig zum Zuschauen verdammt. Im Trikot der Adler Mannheim mauserte sich der Linksschütze 2019/20 zum Rookie des Jahres in der DEL – sieben Treffer und 27 Vorlagen hatte das Toptalent damals in nur 41 Spielen gesammelt.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 12 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige