Anzeige
Mittwoch, 21. September 2022

Frankfurts Neuzugang im Interview: Letztjähriger NHL-Stürmer Carter Rowney: "Ich möchte helfen, wo es nötig ist“

Der Einstand von Carter Rowney (Löwen Frankfurt) in der PENNY DEL ist durchaus geglückt.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Mit Carter Rowney haben die Löwen Frankfurt kurz vor Saisonstart noch einen prominenten Neuzugang präsentiert. Und der ehemalige NHL-Stürmer fügte sich mit einem Tor und drei Vorlagen gleich gut ein in der PENNY DEL. Im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe) sagt Rowney zu seiner Rolle: "Ich habe gehört, dass der Spielstil in Deutschland dem nordamerikanischen ähnelt. Aber natürlich ist die größere Eisfläche ander und es wird einige Zeit dauern, sich daran zu gewöhnen. Ich denke, ich kann in allen Situationen ein zuverlässiger Spieler sein. ich möchte helfen, wo es nötig ist.“

Die Verpflichtung des 33-jährigen Stürmers ist für DEL-Aufsteiger Frankfurt einen echten Transfercoup. Die Löwen verpflichteten den Kanadier direkt von den Detroit Red Wings aus der NHL. Vergangene Saison sind dem Mittelstürmer in 26 Partien zwei Tore und vier Vorlagen gelungen. Und Rowney hatte zum Auftakt auch maßgeblichen Anteil am 5:2-Überraschungssieg der Frankfurter in Wolfsburg. Es hätte nach einem 3:0-Zischenstand am Sonntag gegen Bremerhaven auch nicht viel gefehlt zu einem Sechs-Punkte-Wochenende für die Hessen, doch die Fischtown Pinguins bogen die Partie noch um und gewannen am Ende knapp mit 4:3.

Die fast 6.000 Fans in Frankfurt feierten ihr Team, das aktuell mit Dominik Bokk auch den Top-Scorer der Liga stellt, trotzdem. Der Einstand in der PENNY DEL war absolut gelungen und sportlich war der Aufsteiger in beiden Spielen absolut auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Was Carter Rowney außerdem noch über seinen Umzug von Detroit nach Frankfurt zu erzählen wusste, was er über sich als Typ sagt und wie er in der Mainmetropole aufgenommen worden ist, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS, die jetzt im Handel liegt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 9 Stunden
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • vor 3 Tagen
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.