Anzeige
Anzeige
Samstag, 24. September 2022

Oberliga-Süd-Testspiele am Freitag Riessersee gewinnt in Landsberg, Peiting bezwingt Aufsteiger Klostersee, Quartett siegt gegen Bayernligisten

Neuzugang Jakub Cizek (schwarzes Trikot) steuerte zum Passauer 7:2-Erfolg gegen Miesbach am Freitag drei Treffer sowie einen Assist bei.
Foto: imago images/regiopictures/Michael Sigl

Während die Oberliga Nord am Wochenende bereits loslegte, stehen im Süden die letzten Testspiele auf dem Programm, ehe auch für die 13 Süd-Oberligisten ab dem kommenden Freitag die Spielzeit 2022/23 beginnt. In einem ligainternen Duell setzte sich am Freitag der SC Riessersee beim HC Landsberg mit 5:3 los. Nachdem die Werdenfelser loslegten wie die Feuerwehr und bereits nach knapp zehn Minuten durch Treffer von Robin Soudek (2), Christopher Chyzowski sowie Sam Verelst mit 4:0 führten, kamen die Gastgeber im Mittelabschnitt sogar auf 3:4 heran. Die Neuzugänge Steven Ipri und Manuel Malzer sowie Frantisek Wagner zeigten sich für die Treffer der Riverkings verantwortlich. Den Schlusspunkt mit einem Treffer ins zu diesem Zeitpunkt verwaiste Landsberger Gehäuse sorgte Marlon Wolf etwa eineinhalb Minuten vor Spielende.

Mit 4:2 war unterdessen der EC Peiting gegen den künftigen Ligagegner aus Grafing, dem EHC Klostersee erfolgreich. Nach dem Führungstreffer der Gäste durch Marinus Kritzenberger sorgten Felix Brassard, David Miller sowie Thomas Heger zwischenzeitlich für eine Peitinger 3:1-Führung. Nachdem der neue Importspieler Joseph Leonidas für den Aufsteiger in Überzahl verkürzen konnte, sorgte Lukas Gohlke – ebenfalls bei numerischer Überlegenheit – für den 4:2-Endstand. Souverän ihrer Favoritenrolle gerecht wurden indes die EHF Passau Black Hawks, die den Bayernligisten aus Miesbach mit 7:2 besiegten. Die Treffer für die Niederbayern, die nach zwei Dritteln bereits deutlich mit 6:0 führten, gingen auf das Konto von Jakub Cizek (3), Carter Popoff, Brett Schäfer, Michael Franz sowie Förderlizenzspieler Vincent Jiranek. Für Miesbach verkürzten im Schlussabschnitt Felix Feuerreiter und Nick Endress.

Durch Tore der Neuzugänge Marc Hofmann (2), Arturs Sevcenko, Förderlizenzspieler Jonathan Kraus sowie Marvin Wucher behielt der EV Lindau, der nach 40 Minuten noch mit 5:0 führte, gegen den VfE Ulm/Neu-Ulm mit 5:3 die Oberhand. Stefan Rodrigues, Florian Döring und der ehemalige Lindauer Julian Tischendorf verkürzten im Schlussabschnitt noch für den Bayernligisten. Einen standesgemäßen 9:5-Erfolg (die Torschützen liegen noch nicht vor) verbuchte außerdem der ECDC Memmingen im Allgäuderby beim Bayernligisten aus Kempten. Und der EV Füssen revanchierte sich erfolgreich für seine 5:6-Niederlage aus der Vorwoche und setzte sich bei den Erding Gladiators mit 3:1 durch. Für die drei Treffer des Altmeisters aus dem Ostallgäu zeigten sich mit Bauer Neudecker (2) sowie Jere Helenius allesamt neue Importspieler verantwortlich. Der Ehrentreffer für den Bayernligisten glückte kurz vor dem Ende Ryan Murphy.

Die Ergebnisse vom Freitag im Überblick:
Peiting – Klostersee    4:2 (0:1, 2:0, 2:1)
Lindau – Ulm/Neu-Ulm/BYL    5:3 (1:0, 4:0, 0:3)
Kempten/BYL – Memmingen    5:9 (2:1, 0:4, 3:4)
Landsberg – Riessersee    3:5 (0:4, 3:0, 0:1)
Passau – Miesbach/BYL    7:2 (4:0, 2:0, 1:2)
Erding/BYL – Füssen    1:3 (0:0, 0:1, 1:2)

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 20 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 23 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige