Anzeige
Sonntag, 25. September 2022

Oberliga-Süd-Testspiele am Sonntag Deggendorf bezwingt Weiden, Brandl krönt Tölzer Aufholjagd in Lindau, Klostersee kommt in Erding unter die Räder

Curtis Leinweber (Nummer 11) brachte Deggendorf im Testspiel gegen Weiden mit seinem Treffer zum 2:1 auf die Siegesstraße.
Foto: Rappel

Bevor die Oberliga Süd am Freitag als letzte deutsche Profiliga in die Saison 2022/23 startet, fanden am Sonntag die letzten Vorbereitungsspiele statt. Lediglich fünf der 13 Clubs nutzten diese letzte Gelegenheit, noch einmal zu testen. In einem ligainternen Duell zweier Teams, die in der Tabelle weit oben zu erwarten sind, setzte sich der Deggendorfer SC vor heimischer Kulisse gegen die Blue Devils Weiden mit 3:1 durch. Nachdem Dennis Thielsch die Gäste Mitte des ersten Drittels in Führung brachte, glich Neuzugang Petr Stloukal noch im ersten Spielabschnitt aus. Rückkehrer Curtis Leinweber brachte den DSC im Mitteldrittel auf die Siegesstraße. In den Schlussminuten sorgte mit Julian Elsberger ein weiterer Neuzugang für den 3:1-Endstand.

Mit dem gleichen Ergebnis führte auch der EV Lindau knapp neun Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit noch gegen den künftigen Ligagegner aus Bad Tölz. Ludwig Danzer sowie Alexander Dosch und Daniel Stiefenhofer (beide in Überzahl) hatten bis zuvor für die Islanders getroffen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 für die Löwen erzielte Johannes Sedlmayr. In der Schlussphase glichen Ludwig Nirschl und Justi Späth für den DEL2-Absteiger abermals aus und in der Verlängerung sorgte Maximilian Brandl sogar noch für den Auswärtssieg der Tölzer. Auf fremdem Eis testete auch der EHC Klostersee. Der Aufsteiger aus der Bayernliga kam bei seinem letztjährigen Ligakonkurrenten aus Erding heftig unter die Räder und bezog eine deutliche 2:8-Niederlage. Die beiden Treffer für die Grafinger gingen dabei auf das Konto von Marc Bosecker sowie Florian Gaschke.

Die Ergebnisse im Überblick:

Deggendorfer SC – Blue Devils Weiden 3:1 (1:1, 1:0, 1:0)
EV Lindau Islanders – Tölzer Löwen 3:4 n.V. (1:1, 1:0, 1:2, 0:1)
Erding Gladiators/BYL – EHC Klostersee 8:2 (4:1, 2:0, 2:1)

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 22 Stunden
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • gestern
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 2 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 2 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.