Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. Oktober 2022

Rückkehr in die PENNY DEL Ehemaliger Iserlohner Alexandre Grenier schließt sich nach Vertragsauflösung in Langnau den Eisbären Berlin an

Nach seinem Abschied aus Langnau zieht es Angreifer Alexandre Grenier zurück nach Deutschland.
Foto: imagoi images/Manuel Geisser

Die Eisbären Berlin haben auf ihren enttäuschenden Saisonstart in der PENNY DEL mit der Verpflichtung eines weiteren Importspielers reagiert. Wie mehrere Schweizer Medien übereinstimmend berichten, wechselt Angreifer Alexandre Grenier zum amtierenden deutschen Meister. Der Vertrag des Kanadiers beim Schweizer Erstligisten SC Langnau wurde zuvor aufgelöst. Am Mittwochmittag bestätigten auch die Eisbären, die am Mittwoch zu ihrem abschließenden CHL-Gruppenspiel in Hradec Kralove gastieren, den Transfer. Wie aus der Pressemitteilung des Hauptstadtclubs hervorgeht, erhält der 31-Jährige zunächst einen Vertrag bis Saisonende.

In Deutschland ist Grenier kein Unbekannter. Zwischen 2019 und 2021 bestritt der Rechtsschütze insgesamt 70 DEL-Spiele (23 Treffer, 42 Assists) für die Iserlohn Roosters. Zuvor war er unter anderem mehrere Jahre in der AHL aktiv und kam für Vancouver auch zu neun Einsätzen in der NHL. Nach seinem Abschied aus Iserlohn schloss sich Grenier den SCL Tigers an, für die ihm in seiner Premierensaison in 47 Partien 48 Scorer-Punkte (13 Treffer, 35 Assists) glückten. In der laufenden Spielzeit kam er jedoch zumeist nur noch in der dritten oder vierten Angriffsformation zum Einsatz und erzielte in sechs Spielen lediglich zwei Tore.

Berlins Sportdirektor Stéphane Richer erklärte zum Transfer: „Alexandre Grenier kennt die PENNY DEL und wird uns daher direkt weiterhelfen können. Er ist ein starker Bullyspieler, der auch selbst viele Scorer-Punkte sammelt. Er ist ein Leader, der auf dem Eis körperlich präsent ist. Dieses Gesamtpaket hat uns dazu bewogen, ihn unter Vertrag zu nehmen.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige