Anzeige
Montag, 17. Oktober 2022

Nächste Trainerentlassung in der DEL2: Krefeld Pinguine stellen Cheftrainer Leif Strömberg frei – Sergey Saveljev übernimmt vorübergehend

Krefelds Cheftrainer Leif Strömberg ist von seinem Posten entbunden worden.

Foto: imago images/Beautful Sports

Nächste Trainerentlassung in der Zweiten Liga: Nach Robin Farkas in Bayreuth hat nun auch Krefeld seinen Cheftrainer dem Amtes enthoben. Diverse Äußerungen von Geschäftsführer Sergey Saveljev deuteten in den letzten Wochen schon darauf hin, dass die Pinguine mit der Arbeit des Schweden alles andere als zufrieden sind. Nun erfolgte die Trennung.

Damit reagierte die Clubführung auf die nicht zufriedenstellende sportliche Ausrichtung der Mannschaft in den ersten neun Spielen. Strömberg war von Saveljev höchstpersönlich erst zu Beginn der aktuellen Spielzeit engagiert worden. Jetzt aber sagt der Geschäftsführer und Sportliche Leiter: “Mit Besorgnis haben wir die Leistungen der Mannschaft in den Vorbereitungs- und ersten Saisonspielen beobachtet. Obwohl die Ergebnisse den Trugschluss der Zufriedenheit über den Saisonstart zulassen könnten, sehen wir insbesondere beim Spielsystem und dessen Übermittlung zwischen Leif Strömberg und der Mannschaft Defizite, die wir zügig, zielgerichtet und entschlossen anpacken müssen. Nach gewissenhafter Bewertung der bisherigen Spiele und Konsultierung des Mannschaftsrats, kamen wir zu dem Entschluss, dass eine weitere Zusammenarbeit mit Leif Strömberg nicht mehr mit unseren hohen Ansprüchen einhergeht.“

Sergey Saveljev wird mit Unterstützung der Assistenztrainer Per Bäcklin und Igor Zakharkin das Traineramt interimsweise übernehmen, so ist es von den Krefeld Pinguinen in einer Pressemitteilung vom Montag übermittelt worden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) haben mit dem erst 32-jährigen Emil Rasmussen einen neuen Assistenztrainer präsentiert. Der Schwede war zuletzt in gleicher Funktion für den SHL-Club Växjö Lakers tätig und erhält bei den Löwen einen Vertrag bis 2027.
  • vor 16 Stunden
  • Die Münchener Backup-Keeper Simon Wolf und Matthias Bittner sollen in der neuen Saison per Förderlizenz Spielpraxis sammeln – Wolf bei den Eisbären Regensburg (DEL2) und Bittner bei den Tölzer Löwen (Oberliga Süd). Ihre Einsätze werden nach Clubangaben kurzfristig festgelegt.
  • gestern
  • Der EV Füssen hat den 20 Jahre alten Verteidiger Martins Andzs (Kaufbeuren U20/DNL) verpflichtet. Er steht laut Club vor dem Erhalt des deutschen Passes, womit er nicht mehr unter das Import-Kontingent fallen würde.
  • gestern
  • Süd-Oberligist EHF Passau Black Hawks hat den Vertrag mit Daniel Maul (23) verlängert. Der Verteidiger wechselte im Dezember 2021 aus Höchstadt nach Passau und verzeichnete in der vergangenen Saison 2024/25 bei 42 Einsätzen sechs Assists.
  • gestern
  • Ex-DEL-Keeper Marc Pethke (51) bleibt Goalie-Coach des ESV Kaufbeuren. Wie der DEL2-Club zudem mitteilte, steht Ex-Nationalspieler Jochen Reimer (39) als Berater für den Torhüterbereich zur Verfügung. Der Bruder von Sportchef Patrick Reimer soll sich etwa um die Videoanalyse der Keeper kümmern.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.