Anzeige
Anzeige
Dienstag, 15. November 2022

DEL2-Personalien Jiranek neuer Co-Trainer in Heilbronn, Lambacher verlässt Falken – Selb löst Vertrag mit Thompson auf

Martin Jiranek ist neuer Co-Trainer in Heilbronn.
Foto: City-Press

Die Heilbronner Falken haben die vakante Co-Trainerposition mit Martin Jiranek neu besetzt. Erst vor einer Woche hatte sich der DEL2-Club von seinem bisherigen Assistenten Christoph Schubert getrennt. Zuletzt war der langjährige Manager der Nürnberg Ice Tigers drei Jahre Co-Trainer bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven in der PENNY DEL.

„Mit Martin Jiranek haben wir einen sehr erfahrenen Fachmann für uns gewonnen. Für die Heilbronner Falken ist er die perfekte Lösung und wir freuen uns schon sehr auf seine zukünftige Arbeit“, sagte Geschäftsführer Marco Merz. Jiranek erklärte: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung mit den Heilbronner Falken. Nach meinen Gesprächen habe ich ein positives Gefühl, wir haben viel zu tun und ich kann es kaum erwarten loszulegen.“

Stürmer Alex Lambacher wird dagegen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorletzten der DEL2 auflaufen. Nach einvernehmlichen Gesprächen sei man zu dem Entschluss gekommen, den Vertrag aufzulösen. In 16 Partien verbuchte der 26-Jährige, der in den vergangenen Jahren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, zwei Tore und acht Assists.

Einen Abgang hat auch Heilbronns Ligakonkurrent Selb zu verzeichnen. Die Wölfe und der 31-jährige Kanadier Brett Thompson haben den bestehenden Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der Stürmer war seit der Saison 2021/2022 für Selb aktiv, bestritt 52 Pflichtspiele, erzielte dabei 17 Tore und bereitete 36 Treffer vor. Nach Clubangaben sind die Wölfe bereits auf der Suche nach einem Spieler, der die frei gewordene Kontingentstelle besetzen soll.


Kurznachrichtenticker

  • vor 50 Minuten
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige