Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. November 2022

Champions Hockey League am Dienstag Wolfsburg verliert denkbar knapp in Luleå und scheidet aus – Straubing verpasst gegen Frölunda ebenfalls den Sprung ins Viertelfinale

Die Straubing Tigers um Mike Connolly und Parker Tuomie verpassten gegen starke Gäste aus Frölunda die große Überraschung und scheiterten im CHL-Achtelfinale.
Foto: Schindler

Die beiden deutschen Teilnehmer, die am Dienstag in der Champions Hockey League im Einsatz waren, ereilte im Achtelfinale das Aus. Bis zur Schlusssirene bestand bei den Grizzyls Wolfsburg berechtigte Hoffnung, die 2:3-Hinspielniederlage gegen Luleå noch umbiegen zu können. Letztlich mussten sich die Niedersachsen aber knapp mit 1:2 geschlagen geben und schieden ebenso aus wie die Straubing Tigers. Die Niederbayern zogen nach der 0:4-Niederlage aus dem Hinspiel auch im Rückspiel vor heimischer Kulisse gegen Frölunda Göteborg mit 2:3 den Kürzeren und verpassten damit den Sprung unter die besten acht Teams. Eine zugegebenermaßen kleine Chance auf das Erreichen des Viertelfinals hat noch der EHC Red Bull München, der mit der Hypothek einer 1:5-Heimniederlage aus dem Hinspiel am Mittwoch (um 19:45 Uhr; Live-Einstieg bei Sport1) in sein Rückspiel beim EV Zug (SUI) geht. Der Sieger dieses Duells trifft im Viertelfinale auf den tschechischen Vertreter Mountfield HK, der gegen Färjestad BK (SWE) eine 3:4-Niederlage mit einem 4:2-Erfolg nach Verlängerung noch wettmachte.

Einen bis zur Schlusssirene tollen Fight lieferten die Grizzlys Wolfsburg dem favorisierten Luleå HF. Nach torlosen ersten 30 Minuten verwertete Tyler Morley einen Abpraller von Gastgebertorhüter Matteus Ward zur Wolfsburger Führung. Damit war der mitgenommene 2:3-Rückstand aus dem Hinspiel egalisiert und es wäre in die Verlängerung gegangen. In Überzahl sorgte allerdings Konstantin Komarek mit einem Onetimer im Schlussdrittel für den Ausgleich der Schweden. In der Folge wurde zunächst ein weiterer Treffer von Luleå nach Videobeweis wegen Torhüterbehinderung aberkannt. In den Schlussminuten – in denen die Grizzlys zudem selbst in Überzahl agierten – nahm Wolfsburgs Head Coach Mike Stewart Goalie Dustin Strahlmeier zu Gunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis, um den abermaligen Führungstreffer zu erzwingen. Dies gelang jedoch nicht mehr. Im Gegenteil: Oscar Engsund beseitigte eine Sekunde vor dem Ende mit dem zweiten Treffer des Abends für die Hausherren die letzten Zweifel an deren Weiterkommen. Luleå trifft damit im Viertelfinale auf den finnischen Club Mikkelin Jukurit (2:1 nach Verlängerung siegreich gegen Fribourg-Gottéron).

Die deutschen Spiele in der Statistik (2 Einträge)

 

Noch einmal alles in die Waagschale geworfen, um das große Comeback zu schaffen, haben auch die Straubing Tigers. Doch die Hypothek der 0:4-Niederlage aus dem Hinspiel gegen Frölunda war zu groß. So war das Weiterkommen der souverän auftretenden Schweden spätestens ab deren 1:0-Führungstreffer durch Ryan Lasch mehr oder weniger fix. Brandon Manning glich aber noch vor der ersten Pause für Straubing aus. Und mit zwei Spielern mehr auf dem Eis (unter anderem war Frölundas Andreas Borgman zuvor mit einer Matchstrafe bedacht worden) brachte Marcel Brandt den ausverkauften Pulverturm Mitte des zweiten Drittels zu beben, als er die Hausherren in Führung brachte. Kurz vor dem Ende des Mittelabschnitts glich jedoch Patrik Carlsson abermals für die Gäste aus Göteborg aus. In der Schlussphase nahm Tigers-Coach Tom Pokel während eines Powerplays sogar noch Goalie Hunter Miska zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. In diesen Minuten führte aber ein missglückter Rückpass zu einem Straubinger Eigentor und damit dem 3:2-Siegtreffer für Frölunda. Da es bekanntlich im Eishockey keine Eigentore gibt, wurde der Treffer Torhüter Frederik Dichow gutgeschrieben, der als letzter Gästeakteur die Scheibe berührt hatte. Göteborg trifft damit im Viertelfinale in einem rein schwedischen Duell auf Skelleftea AIK (4:1 siegreich bei den ZSC Lions).

Den Sprung in die Runde der besten Acht schaffte auch Tappara Tampere, denen nach einem 1:0-Hinspielsieg gegen den HC Davos ein 2:2-Unentschieden zum Weiterkommen reichte. Im Viertelfinale treffen die Finnen auf den schwedischen Vertreter Rögle BK, der gegen den EC Red Bull Salzburg eine 1:3-Niederlage aus dem ersten Duell mit einem 5:1-Sieg noch wettmachte.

Sebastian Saradeth

Die weiteren Ergebnisse vom Dienstag im Überblick: (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige