Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. Dezember 2022

Vorlage von Peterka Sechs Game-Winning-Goals sind NHL-Spitze: Draisaitl erneut Matchwinner für die Edmonton Oilers

Leon Draisaitl erzielte beim Erfolg der Edmonton Oilers gegen die Chicago Blackhawks bereits sein sechstes Game Winning Goal.

Foto: imago images/USA Today Network/Jamie Sabau

Leon Draisaitl war in der Nacht zum Donnerstag wieder einmal der Matchwinner für die Edmonton Oilers. Der Stürmer traf beim knappen 5:4-Sieg über die nun seit acht Spielen erfolglosen Chicago Blackhawks zweimal, darunter war auch das spätere Game Winning Goal. Außerdem gelang ihm eine Vorlage.

Draisaitl schraubte sein Punktekonto damit auf 36 Zähler – 15 Tore und 21 Vorlagen. Allein sechsmal hat er bereits das Siegtor erzielt, das sind die meisten der Liga vor Alex Tuch (Buffalo), Taylor Hall (Boston) und Brock Nelson (Islanders), die alle auf vier kommen. In der Scorerliste belegt er punktgleich mit Jason Robertson von den Dallas Stars den zweiten Rang, Rang eins belegt Teamkollege Connor McDavid mit 41 Zählern. Für sein Team war es der dritte Sieg in Folge.

Beim deutschen Duell zwischen Moritz Seider von den Detroit Red Wings und JJ Peterka von den Buffalo Sabres gelang Peterka sein insgesamt zwölfter Scorerpunkt (vier Tore, acht Vorlagen). Er bereitete das zwischenzeitliche 3:1 vor. Die Sabres führten nach 40 Minuten bereits mit 4:1, ehe die Red Wings mit einem fulminanten letzten Drittel noch den Ausgleich schafften. Jack Quinn sorgte im Shootout dann allerdings für den 5:4-Sieg der Sabres.

Und auch Tim Stützle und die Ottawa Sentors waren im Einsatz: Gegen die New York Rangers gab es allerdings eine 1:3-Niederlage, Stützle ging mit einem Wert von -2 aus dem Spiel. Mit nur 17 Punkten sind die Senators das viertschlechteste Team der Liga.

Mitch Marner punktete beim 3:1 der Toronto Maple Leafs gegen die San Jose Sharks (weiter ohne Nico Sturm) zum 18. Mal in Folge. Marner erzielte den Treffer zu 3:1 und steht mit 29 Punkten in der Scorer-Wertung auf Rang zehn. Für die Maple Leafs war es der fünfte Sieg in Folge. Ligaweit haben sie die viertbeste Bilanz hinter Boston, New Jersey und Las Vegas.

Die Ergebnisse vom Mittwoch:
Detroit - Buffalo 4:5 n.P.
Ottawa - New York Rangers 1:3
Toronto - San Jose 3:1
Chicago - Edmonton 4:5


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige