Anzeige
Donnerstag, 8. Dezember 2022

Kooperation und Abgang Oberligist Weiden arbeitet ab sofort mit den Ice Tigers zusammen – Weber bleibt in Nürnberg, Luknowsky geht nach Bayreuth

Nürnbergs Dauerbrenner Marcus Weber auf dem Christkindlesmarkt – der Verteidiger bleibt bis 2026 bei den Ice Tigers.
Foto: IMAGO / Zink

UPDATE (20:15 Uhr): Die Nürnberg Ice Tigers aus der PENNY DEL kooperieren ab sofort mit den Blue Devils Weiden aus der Oberliga Süd. Darauf einigten sich Weidens Sportlicher Leiter Jürgen Rumrich und Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf, wie die Teams am Donnerstagnachmittag vermeldeten. Außerdem hat Marcus Weber seinen Vertrag beim Gründungsmitglied der PENNY DEL um drei Jahre bis zum Ende der Saison 2025/26 verlängert, wie die Franken am Donnerstagabend bekannt gaben. Der 30-jährige Verteidiger und Assistenzkapitän spielt bereits seit 2013 für die Ice Tigers und ist nach Kapitän Patrick Reimer der dienstälteste Spieler des Nürnberger Teams.

In bislang 467 Spielen für Nürnberg hat der Nationalspieler aus Garmisch-Partenkirchen elf Tore erzielt und 73 weitere Treffer vorbereitet. Mit aktuell zwei Toren und zehn Assists aus 26 Spielen ist Weber der punktbeste Verteidiger der Ice Tigers. Seine Eiszeit von 20:03 Minuten pro Spiel ist die meiste aller Spieler seines Teams. „Marcus Weber ist ein Spieler, auf den wir uns immer verlassen können. Seine Führungsqualität wird in der Kabine und beim Trainerstab sehr geschätzt, und auf dem Eis gibt er immer 100 Prozent“, freut sich Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf über die Vertragsverlängerung.

Bereits in der Vergangenheit gab es Verbindungen zwischen dem Oberligisten und dem PENNY DEL-Club. Zuletzt in der Saison 2017/18, als Nürnbergs Goalie Josef Lala mit einer Förderlizenz ausgestattet wurde und 16 Partien für die Blue Devils absolvierte. Fünf Jahre später erhält nun Ice Tigers-Stürmer Lukas Ribarik ab sofort eine Spielberechtigung für die Blue Devils. Jürgen Rumrich, Sportlicher Leiter Blue Devils: „Ich freue mich sehr, dass die Kooperation mit den Nürnberg Ice Tigers geklappt hat. Ich kenne Stefan Ustorf schon seit vielen Jahren und deshalb bin ich überzeugt, dass wir eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit haben werden.”
 
Stefan Ustorf, Sportdirektor der Nürnberg Ice Tigers, ergänzt: „Unsere Situation hat sich aufgrund der Langzeitverletzten verändert, und wir haben mit Rick Schofield und Elis Hede zwei etablierte Spieler nachverpflichtet. Ich bin der Meinung, dass es jetzt wichtig gewesen ist, für den ein oder anderen meiner jungen Spieler eine Möglichkeit für qualitativ hochwertige Eiszeit zu finden.“

Der Tabellenführer der Oberliga Süd aus Weiden musste am Donnerstag mit Joey Luknowsky auch einen Abgang vermelden. "Beide Seiten waren mit der momentanen Situation unzufrieden und haben sich deshalb auf eine Vertragsauflösung geeinigt", vermeldete der Club aus der Oberpfalz. Der 21-jährige Allrounder schließt sich den Bayreuth Tigers in der DEL2 an. Der Deutsch-Kanadier wechselte zur Saison 2021/22 von den Kassel Huskies nach Weiden. Für die Blue Devils absolvierte Luknowsky 64 Partien und sammelte dabei 31 Scorer-Punkte.

„Aufgrund der personellen Engpässe in der Verteidigung, die längerfristig anhalten könnten, mussten wir reagieren und haben Joey zunächst bis zum Ende der laufenden Saison unter Vertrag genommen. Von Vorteil ist sicherlich, dass Rich Chernomaz den Spieler bereits kennt und entsprechend sein Potential einschätzen kann“, ordnet Rainer Schan die Verpflichtung des jungen Defenders ein, der bisher bei seinen Stationen in Deutschland oft auch als Stürmer im Einsatz war.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 23 Stunden
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.