Anzeige
Anzeige
Freitag, 9. Dezember 2022

Alles begann am Mittersee 16-maliger deutscher Meister EV Füssen feiert am 11. Dezember seinen 100. Geburtstag – Zeitzeuge Siegfried Schubert blickt zurück

Zu Beginn der 1970er Jahre feierte der EV Füssen seine bis dato letzten beiden deutschen Meisterschaften.
Foto: imago images/WEREK

Der 11. Dezember 1922 sollte als der Tag in die deutsche Eishockey-Geschichte eingehen, an dem der spätere Rekordmeister, der EV Füssen gegründet wurde. Dabei ging es an diesem Montag zunächst eigentlich nur darum, ob eine Eisfläche im Füssener Ortsteil Bad Faulenbach weiter unterhalten werden sollte. Den ersten überregionalen Titel feierten die Ostallgäuer schließlich sieben Jahre später mit der bayerischen Meisterschaft. Bis zum Jahr 1973 sollten sogar ganze 16 deutsche Meisterschaften in der Titelsammlung des Traditionsvereins folgen.

In unserer aktuellen Printausgabe fasst unser Mitarbeiter Michael Lang – passend zum 100-jährigen Jubiläum am Wochenende – die Geschichte des EV Füssen zusammen und erinnert dabei an einige besondere Anekdoten, wie zum Beispiel den Grund, weshalb der Verein 1938 seine erste Spritzeisbahn bekam. Diese wurde gebaut, nachdem der als Zuschauer anwesende Bürgermeister am Mittersee ins Eis eingebrochen war. Auch an die Teilnahme beim legendären Spengler Cup 1953 in Davos wird erinnert. Der Cup selbst befindet sich übrigens zur großen Jubiläumsgala am Freitagabend als Leihgabe in Füssen vor Ort.

Bilder zum Thema (3 Einträge)

 

Zurückgeblickt wird aber auch darauf, wie der Stern des EV Füssen nach der 16. Meisterschaft zu Beginn der 1970er Jahre langsam zu sinken begann. Trauriger Tiefpunkt war die Insolvenz 2015 und der sportliche Neuanfang in der Bezirksliga. Mittlerweile ist der Traditionsverein zumindest wieder in der Oberliga beheimatet und begeht sein Jubiläumsspiel am Sonntag ausgerechnet gegen einen großen Rivalen der ersten Stunde, den ebenso ruhmreichen SC Riessersee.

Abgerundet wird die Seite zum Füssener Jubiläum in unserer aktuellen Printausgabe mit einem Interview unseres Mitarbeiters Hermann Kewitz, der sich mit dem Zeitzeugen Siegfried Schubert über dessen Heimatverein unterhalten hat. Der mittlerweile 83-Jährige wurde mit Füssen als Spieler siebenmal deutscher Meister und wirkte an einem weiteren Titelgewinn als Trainer mit. Später verfasste der langjährige deutsche Nationalspieler eine Chronik zur Geschichte des Clubs. Im Interview erzählt Schubert über Rituale vor den Spielen, Meisterfeiern und den damaligen Verdienst eines Spielers von „3.000 bis 4.000 Mark pro Saison“.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige