Anzeige
Montag, 12. Dezember 2022

Abreise am Dienstag U20-WM: Bundestrainer Abstreiter nominiert 26-köpfiges Aufgebot für Vorbereitung in Kanada

Reist am Dienstag mit seinem Team nach Kanada: U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter.
Foto: City-Press

Am Dienstag startet die U20-Nationalmannschaft mit der Vorbereitung für die Weltmeisterschaft in Kanada. Bundestrainer Tobias Abstreiter hat für die Reise ein 26-köpfiges Aufgebot nominiert, das zunächst vom 13. bis 23. Dezember ein Trainingslager in Nova Scotia beziehen wird. Dort werden am 20. Dezember gegen Österreich sowie am 22. Dezember gegen Lettland zwei Testspiele absolvieren. Danach wird Abstreiter den finalen Kader festlegen. Erstes WM-Spiel für die DEB-Auswahl ist am 27. Dezember gegen Schweden. MagentaSport wird alle deutschen Spiele sowie alle Partien ab dem Viertelfinale live und kostenlos übertragen.

Im 26-köpfigen Aufgebot befinden sich 18 Nachwuchsspieler, die bereits Anfang November am Vier-Nationen-Turnier in Monthey (Schweiz) teilgenommen haben. Hinzu kommen der Torhüter Nikita Quapp, die Verteidiger Rayan Bettahar und Phillip Sinn sowie die Stürmer Julian Lutz, Thomas Heigl und die drei Nordamerika-Legionäre Luca Hauf, Haakon Hänelt und Ryan Del Monte.

„Für mich geht es bei der Kaderauswahl immer darum, die besten Spieler für die Weltmeisterschaft zu finden und dann auch auf dem kleinen Eis so zu treffen, dass jeder von ihnen schlittschuhläuferisch sowie körperlich fit ist. Perspektivisch ist es für die Zukunft natürlich auch wichtig, den jüngeren Jahrgang mit zu integrieren, weshalb wir nun noch einmal jüngere Spieler im Vergleich zur letzten Maßnahme mitnehmen werden“, sagte Abstreiter.

DER DEUTSCHE KADER
Tor: Rihards Babulis (Bad Nauheim), Nikita Quapp (Berlin/Weißwasser), Simon Wolf (RB Hockey Juniors/AlpsHL);
Abwehr: Rayan Bettahar (Berlin), Philipp Bidoul (Kaufbeuren), Nils Elten (Iserlohn/Herne), Markus Freis (Frankfurt/Krefelder EV), Adrian Klein (Straubing/Landshut), Philipp Sinn (RB Hockey Juniors/München), Leon van der Linde (München/Kaufbeuren), Julian Wäser (Weißwasser/Hamburg);
Angriff: Quirin Bader, Nikolaus Heigl, Thomas Heigl (alle RB Hockey Juniors), Sebastian Cimmermann (München/Riessersee), Ryan Del Monte (London/OHL), Haakon Hänelt (Gatineau/QMJHL), Luca Hauf (Edmonton/WHL), Eric Hördler (Berlin/Weißwasser), Roman Kechter (Nürnberg), Philipp Krening (München/RB Hockey Juniors), Julian Lutz (München), Veit Oswald (München/Riessersee), Yannick Proske (Iserlohn), Bennet Roßmy (Berlin/Weißwasser), Robin van Calster (Köln/Bad Nauheim).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • gestern
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • gestern
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen), zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.