Anzeige
Freitag, 30. Dezember 2022

Wiederholungstäter Nach jüngstem Foul: Disziplinarausschuss sperrt Frankfurts Olsen für sieben Spiele

Frankfurts Raubein Ryan Olsen wurde für sieben Spiele gesperrt.
Foto: City-Press

Der Disziplinarausschuss der PENNY DEL hat Ryan Olsen von den Löwen Frankfurt für sieben Spiele gesperrt. Das gab die Liga am Freitag bekannt. Der Stürmer hatte am Mittwoch beim 6:3-Sieg des Aufsteigers in Augsburg eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen eines Checks gegen die Bande erhalten.

Olsen habe eine schwere Verletzung seines Gegenspielers Niklas Länger, der sich in einer verletzlichen Position befand, in Kauf genommen und keinen Versuch unternommen, in Puckbesitz zu gelangen. Zudem sei der Check rücksichtslos und mit überflüssiger Kraft ausgeführt worden, heißt es in der Urteilsbegründung. Auch sei die Aktion von Olsen vermeidbar gewesen.

Erschwerend wertete der Ausschuss außerdem, dass der Spieler bereits mehrfach disziplinarisch auffällig gewesen wäre. So wurde Olsen in dieser Saison schon zweimal gesperrt – zwei Spiele wegen einer Schlägerei im September sowie fünf Spiele wegen übertriebener Härte im November. Außerdem habe er zwei weitere große Strafen wegen Unsportlichkeit und eines Faustkampfs erhalten. Auch sei er bereits vor der ersten Sperre mündlich ermahnt worden.

Angesichts des jüngsten Vergehens des Spielers und mit Blick auf die vorangegangenen Verfahren hält das Gremium deshalb eine Sperre von sieben Spielen in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 5 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 5 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 5 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.