Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. Dezember 2022

Wiederholungstäter Nach jüngstem Foul: Disziplinarausschuss sperrt Frankfurts Olsen für sieben Spiele

Frankfurts Raubein Ryan Olsen wurde für sieben Spiele gesperrt.
Foto: City-Press

Der Disziplinarausschuss der PENNY DEL hat Ryan Olsen von den Löwen Frankfurt für sieben Spiele gesperrt. Das gab die Liga am Freitag bekannt. Der Stürmer hatte am Mittwoch beim 6:3-Sieg des Aufsteigers in Augsburg eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen eines Checks gegen die Bande erhalten.

Olsen habe eine schwere Verletzung seines Gegenspielers Niklas Länger, der sich in einer verletzlichen Position befand, in Kauf genommen und keinen Versuch unternommen, in Puckbesitz zu gelangen. Zudem sei der Check rücksichtslos und mit überflüssiger Kraft ausgeführt worden, heißt es in der Urteilsbegründung. Auch sei die Aktion von Olsen vermeidbar gewesen.

Erschwerend wertete der Ausschuss außerdem, dass der Spieler bereits mehrfach disziplinarisch auffällig gewesen wäre. So wurde Olsen in dieser Saison schon zweimal gesperrt – zwei Spiele wegen einer Schlägerei im September sowie fünf Spiele wegen übertriebener Härte im November. Außerdem habe er zwei weitere große Strafen wegen Unsportlichkeit und eines Faustkampfs erhalten. Auch sei er bereits vor der ersten Sperre mündlich ermahnt worden.

Angesichts des jüngsten Vergehens des Spielers und mit Blick auf die vorangegangenen Verfahren hält das Gremium deshalb eine Sperre von sieben Spielen in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige