Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 4. Januar 2023

Oldie macht seinem Team Beine Erster Torschütze in Tschechiens Top-Liga mit 50 Jahren: Jaromir Jagr stellt Rekord auf

Jaromir Jagr (rechts) bejubelt seinen Rekordtreffer.

Foto: imago images/CTK Photo

Torschütze: Jaromir Jagr, 50 Jahre alt, Assistent: Tomas Plekanec, 40 Jahre alt. Dieses seltene und bisher nie dagewesene Ereignis erlebten die Fans von Rytiri Kladno am Dienstag in der tschechischen Top-Liga. Oldie Jagr stellte dabei einen Rekord auf. Noch nie hatte ein 50-Jähriger einen Treffer in der Liga erzielt. Jagr wird bereits am 15. Februar 51 Jahre alt.

Jagr erzielte den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:3. Die Ritter, die in besonderen Retro-Trikots spielten, konnte zum 3:3 ausgleichen, verloren aber die Partie gegen Skoda Pilsen vor 4.052 Zuschauern durch einen späten Treffer noch mit 3:4.

Noch im Herbst hatte der Oldie verlautbart, er habe weder Zeit noch Motivation, sich als Spieler wieder in Form zu bringen. Als Eigner und Manager des Clubs aus Kladno habe er Wichtigeres zu tun als zu trainieren. Doch am 11. Dezember gehörte er erstmals zum Aufgebot des Clubs, auch weil das Grippevirus das Team erfasst hatte. Gleich im ersten Spiel legte er zwei Treffer auf.

Jagr war fortan ein treibender Faktor seines Teams. Zum Punktgewinn in Brünn steuerte er einen Assist bei. Doch nach der 3:6-Heimpleite gegen Hradec Kralove riss ihm der Geduldsfaden. Die Blau-Weißen hatten eine 3:2-Führung im Schlussdrittel aus der Hand gegeben. Danach faltete der Chef seine Mannen in der Kabine zusammen – und die vorweihnachtliche Predigt zeitigte Wirkung. Zwischen den Feiertagen holte Kladno drei Dreier in Serie, und Jagr ging voran. Beim 4:3-Heimsieg gegen Meister Trinec spielte der Unverwüstliche in der ersten Angriffsreihe und gab zwei Torvorlagen. Dank der neun Punkte nach Weihnachten hat Kladno den Anschluss zur Konkurrenz wiederhergestellt, liegt in der engen Tabelle als Schlusslicht mit 38 Punkten nur drei Zähler hinter Rang zehn.

Jagr und Plekanec spielten jahrelang in der NHL und kommen zusammen inklusive Playoffs auf 3.036 Spiele und 2.783 Punkte. Plekanec war im Laufe der Saison 2018/19 in seine Heimat gewechselt. Der zweimalige Stanley-Cup-Sieger Jagr (1991 und 1992 mit Pittsburgh) spielte zuletzt in der Saison 2018/19 in der NHL.

Michael Bauer/Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige