Anzeige
Samstag, 14. Januar 2023

Liga-interner Wechsel: Torhüter Kristian Hufsky verlässt Lausitzer Füchse und wechselt nach Kassel

Torhüter Kristian Hufsky verlässt die Lausitzer Füchse und wechselt zu den Kassel Huskies.

Foto: imago images/Eibner

Liga-interner Torhüterwechsel in der DEL2. Wie die Lausitzer Füchse am Samstag mitteilten, wird Kristian Hufsky Weißwasser verlassen und künftig für die Kassel Huskies spielen. Der Goalie und die Lausitzer Füchse einigten sich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung. Hufsky kam zu Saisonbeginn von den Dresdner Eislöwen in die Lausitz und absolvierte für die Füchse 13 Spiele, wobei in der Statistik eine Fangquote von 89,5 Prozent und ein Gegentorschnitt von 2,92 für ihn zu Buche steht. In Absprache mit den Verantwortlichen der Eisbären Berlin und der Kassel Huskies wird Hufsky auch in Kassel weiterhin per Förderlizenz für den DEL-Club aus der Hauptstadt spielberechtigt sein.
 
Mit Nikita Quapp, Ville Kolppanen und Marian Kapicak haben die Lausitzer Füchse ein starkes Torhüter-Trio im Kader. Nikita Quapp wird nach Angaben der Lausitzer Füchse zudem künftig vornehmlich in Weißwasser zum Einsatz kommen, um weiterhin viel Spielpraxis zu sammeln. Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs sagt derweil über die Verpflichtung von Kristian Hufsky: „Mit Kristian konnten wir einen jungen, talentierten Torwart nach Kassel lotsen, der uns auf der wichtigsten Position im Team noch mehr Tiefe verleihen wird. Vor diesem Hintergrund sind wir somit auf alle Eventualitäten vorbereitet, wenn es in den kommenden Wochen und Monaten in die heiße Phase der Saison geht.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 21 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 21 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • gestern
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.