Anzeige
Dienstag, 17. Januar 2023

Die Halbfinalrückspiele der Champions Hockey League Ex-Mannheimer Shinnimin schießt Luleå in das CHL-Finale, Gegner am 18. Februar heißt Tappara Tampere – Frölunda und Zug ausgeschieden

Moment der Entscheidung: Der ehemalige Mannheimer Brendan Shinnimin (32) verwandelte gegen Frölunda Göteborgs Goalie Lars Johansson den Penalty zum Endspieleinzug Luleås.
Foto: imago images/Bildbyran/Simon Eliasson

Luleå Hockey und Tappara Tampere bestreiten am 18. Februar das diesjährige Endspiel der Champions Hockey League. In den Halbfinalrückspielen am Dienstagabend setzte sich Luleå im intensiv geführten und hochspannenden schwedischen Duell mit 4:3 nach Penalty-Schießen gegen Rekordsieger Frölunda Göteborg durch, während die Finnen aus Tampere nach dem 2:0-Hinspielerfolg über den EV Zug auch den zweiten Vergleich in der Schweiz gewannen – diesmal mit 3:2. Das Heimrecht im Finale genießt aufgrund der besseren CHL-Saisonbilanz das Team aus Luleå.

Nach dem 2:2 im ersten Duell zwischen Luleå und Frölunda fielen im Rückspiel allein im zweiten Drittel fünf Tore. Dabei wären für Luleå indes sogar mehr als die drei erzielten Treffer möglich gewesen, unter anderem landete der Puck mehrmals am Gestänge des Frölunda-Gehäuses. Stattdessen kamen die Besucher aus Göteborg im dritten Durchgang schnell zum 3:3 durch Petteri Lindbohm (43.), und in der Overtime war die Mannschaft von Head Coach Roger Rönnberg sogar näher am Endspieleinzug als Luleå. Im Shootout war es dann allerdings der ehemalige Mannheimer Brendan Shinnimin, der Luleå – in der SHL aktuell als Tabellenzwölfter acht Plätze und 18 Punkte schwächer als Frölunda – in der achten (!) Runde in das Finale schoss.

Die Spiele in der Statistik (2 Einträge)

 

 

Im zweiten Halbfinalrückspiel ging der EV Zug nach der 0:2-Niederlage im ersten Aufeinandertreffen durch Reto Suri (16.) sowie Fabrice Herzog (41.) zweimal in Führung und schnupperte durchaus am Ausgleich in der Gesamtabrechnung. Als EVZ-Cheftrainer Dan Tangnes in der Schlussphase seinen Keeper Leonardo Genoni vom Eis nahm, um eine doppelte Überzahl herzustellen, beseitigte Tappara Tampere jedoch mit zwei Empty-Net-Goals die letzten Zweifel an der erneuten Endspielteilnahme. Im vergangenen Jahr hatten die Finnen das Finale bei Rögle BK knapp mit 1:2 verloren.

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 8 Stunden
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • gestern
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.