Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Januar 2023

Neuzugang aus der ECHL Im Abstiegskampf der PENNY DEL: Schlusslicht Bietigheim verpflichtet kanadischen Verteidiger Arvin Atwal – Schoch: „Wir mussten reagieren"

Der Kanadier Arvin Atwal (27), hier im Trikot des AHL-Clubs Milwaukee Admirals während der Saison 2019/20, verteidigt ab sofort für die SC Bietigheim Steelers.
Foto: imago images/Icon Sportswire/Frank Jansky

Neuzugang für die SC Bietigheim Steelers im Kampf um den Klassenerhalt: Das Tabellenschlusslicht der PENNY DEL vermeldete am Freitagmittag die Verpflichtung von Verteidiger Arvin Atwal (27). Der Kanadier trug in der laufenden Saison bis dato das Trikot der Cincinnati Cyclones (ECHL; acht Scorer-Punkte bei 28 Einsätzen), verfügt aus der vergangenen Spielzeit allerdings auch bereits über Europa-Erfahrung. Atwal bestritt insgesamt 41 Matches für den slowakischen Erstligisten HK Spisska Nova Ves und verzeichnete dabei 25 Torbeteiligungen (drei Treffer, 22 Assists), hinzu kamen stolze 186 (!) Strafminuten.

„Arvin ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler, der sowohl in Unter- als auch in Überzahl spielen kann“, beschreibt Bietigheims Head Coach Pekka Kangasalusta den Neuzugang. „Er verteidigt sehr gut und gibt uns zudem als Rechtsschütze mehr Möglichkeiten. Da er bereits ein Jahr in Europa gespielt hat, kennt er die große Eisfläche und hat hier Erfahrungen gesammelt.“

Steelers-Geschäftsführer Volker Schoch wird in der Pressemitteilung des Clubs wie folgt zitiert: „Wir sind froh, endlich Unterstützung für unsere Mission Klassenerhalt bekommen zu haben. Durch die Ausfälle von Max Prommersberger und Josh Atkinson mussten wir in der Defensive reagieren. Die Suche nach weiterer Verstärkung läuft mit Hochdruck weiter.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige