Anzeige
Freitag, 20. Januar 2023

Personalien aus der Oberliga Nord: Nächster namhafter Neuzugang: Brock Maschmeyer kommt ab Februar zu den Hannover Scorpions – Hamburg holt Finnen Kupiainen

Offensivverteidiger Brock Maschmeyer im Trikot der Heilbronner Falken.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Die Hannover Scorpions aus der Oberliga Nord sind auf der Suche nach einem weiteren Verteidiger fündig geworden: Brock Maschmeyer stößt am 01. Februar zum Team aus Niedersachsen, wie der Club am Freitagnachmittag vermeldete. Der in Kanada geborene Linksschütze spielte, nachdem er über die Fischtown Pinguins Bremerhaven (DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) den Weg ins deutsche Eishockey gefunden hatte, über die letzten vier Jahre in der DEL2 bei den Heilbronner Falken und verfügt über einen deutschen Pass. In 227 Spielen in der DEL2 erzielte der Verteidiger 135 Scorer-Punkte. 2021/22 waren es sechs Tore und 24 Vorlagen in 60 Einsätzen (inklusive Playoffs) für die Falken.

Auch Ligakonkurrent Crocodiles Hamburg hat sich mit einem Verteidiger verstärkt. Die Hanseaten haben auf die Verletzung von Sebastian Moberg reagiert und mit Wiljami Kupiainen einen finnischen Verteidiger für den Rest der Saison unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige wechselt aus dem finnischen Joensuu an die Elbe, wo er 2022/23 in 17 Spielen drei Tore und sieben Vorlagen erzielte. Der im schwedischen Örnsköldsvik geborene Abwehrmann wurde in Joensuu ausgebildet und hielt seinem Jugendverein bis zur Saison 2021/22 die Treue. Nach einer Spielzeit in Savonlinna kehrte der Finne wieder zurück in seine Heimatstadt. Kupiainen schaffte 2017 den Sprung in die zweite finnische Liga und absolvierte in der Mestis 197 Spiele, in denen der Verteidiger 20 Tore erzielte und 58 Treffer vorbereitete. "Der Kontakt zu Wiljami ist durch Juuso Rajala entstanden. Ich hoffe, dass er sich schnell ins Team integrieren und sein Leistungsvermögen voll ausschöpfen kann“, so Hamburgs Trainer Henry Thom.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 12 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 12 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 12 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.