Anzeige
Freitag, 20. Januar 2023

Personalien aus der Oberliga Nord: Nächster namhafter Neuzugang: Brock Maschmeyer kommt ab Februar zu den Hannover Scorpions – Hamburg holt Finnen Kupiainen

Offensivverteidiger Brock Maschmeyer im Trikot der Heilbronner Falken.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Die Hannover Scorpions aus der Oberliga Nord sind auf der Suche nach einem weiteren Verteidiger fündig geworden: Brock Maschmeyer stößt am 01. Februar zum Team aus Niedersachsen, wie der Club am Freitagnachmittag vermeldete. Der in Kanada geborene Linksschütze spielte, nachdem er über die Fischtown Pinguins Bremerhaven (DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) den Weg ins deutsche Eishockey gefunden hatte, über die letzten vier Jahre in der DEL2 bei den Heilbronner Falken und verfügt über einen deutschen Pass. In 227 Spielen in der DEL2 erzielte der Verteidiger 135 Scorer-Punkte. 2021/22 waren es sechs Tore und 24 Vorlagen in 60 Einsätzen (inklusive Playoffs) für die Falken.

Auch Ligakonkurrent Crocodiles Hamburg hat sich mit einem Verteidiger verstärkt. Die Hanseaten haben auf die Verletzung von Sebastian Moberg reagiert und mit Wiljami Kupiainen einen finnischen Verteidiger für den Rest der Saison unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige wechselt aus dem finnischen Joensuu an die Elbe, wo er 2022/23 in 17 Spielen drei Tore und sieben Vorlagen erzielte. Der im schwedischen Örnsköldsvik geborene Abwehrmann wurde in Joensuu ausgebildet und hielt seinem Jugendverein bis zur Saison 2021/22 die Treue. Nach einer Spielzeit in Savonlinna kehrte der Finne wieder zurück in seine Heimatstadt. Kupiainen schaffte 2017 den Sprung in die zweite finnische Liga und absolvierte in der Mestis 197 Spiele, in denen der Verteidiger 20 Tore erzielte und 58 Treffer vorbereitete. "Der Kontakt zu Wiljami ist durch Juuso Rajala entstanden. Ich hoffe, dass er sich schnell ins Team integrieren und sein Leistungsvermögen voll ausschöpfen kann“, so Hamburgs Trainer Henry Thom.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor 16 Minuten
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 6 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
  • gestern
  • Die Utah Mammoth verloren in der Nacht auf Dienstag trotz eines sehenswerten Treffers von JJ Peterka aus spitzem Winkel mit 3:6 gegen die San Jose Sharks. Mit drei Assists erreichte Jungstar Macklin Celebrini die Marke von 40 Punkten, Rang zwei hinter Colorados Nathan MacKinnon (44).
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.