Anzeige
Freitag, 20. Januar 2023

Personalien aus der Oberliga Nord: Nächster namhafter Neuzugang: Brock Maschmeyer kommt ab Februar zu den Hannover Scorpions – Hamburg holt Finnen Kupiainen

Offensivverteidiger Brock Maschmeyer im Trikot der Heilbronner Falken.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Die Hannover Scorpions aus der Oberliga Nord sind auf der Suche nach einem weiteren Verteidiger fündig geworden: Brock Maschmeyer stößt am 01. Februar zum Team aus Niedersachsen, wie der Club am Freitagnachmittag vermeldete. Der in Kanada geborene Linksschütze spielte, nachdem er über die Fischtown Pinguins Bremerhaven (DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) den Weg ins deutsche Eishockey gefunden hatte, über die letzten vier Jahre in der DEL2 bei den Heilbronner Falken und verfügt über einen deutschen Pass. In 227 Spielen in der DEL2 erzielte der Verteidiger 135 Scorer-Punkte. 2021/22 waren es sechs Tore und 24 Vorlagen in 60 Einsätzen (inklusive Playoffs) für die Falken.

Auch Ligakonkurrent Crocodiles Hamburg hat sich mit einem Verteidiger verstärkt. Die Hanseaten haben auf die Verletzung von Sebastian Moberg reagiert und mit Wiljami Kupiainen einen finnischen Verteidiger für den Rest der Saison unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige wechselt aus dem finnischen Joensuu an die Elbe, wo er 2022/23 in 17 Spielen drei Tore und sieben Vorlagen erzielte. Der im schwedischen Örnsköldsvik geborene Abwehrmann wurde in Joensuu ausgebildet und hielt seinem Jugendverein bis zur Saison 2021/22 die Treue. Nach einer Spielzeit in Savonlinna kehrte der Finne wieder zurück in seine Heimatstadt. Kupiainen schaffte 2017 den Sprung in die zweite finnische Liga und absolvierte in der Mestis 197 Spiele, in denen der Verteidiger 20 Tore erzielte und 58 Treffer vorbereitete. "Der Kontakt zu Wiljami ist durch Juuso Rajala entstanden. Ich hoffe, dass er sich schnell ins Team integrieren und sein Leistungsvermögen voll ausschöpfen kann“, so Hamburgs Trainer Henry Thom.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
  • gestern
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • gestern
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • gestern
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.