Anzeige
Montag, 23. Januar 2023

Erster Rauswurf der Saison Eine Entlassung mit Nebengeräuschen: Vancouver feuert Trainer Bruce Boudreau und holt Rick Tocchet als Nachfolger

Muss in Vancouver gehen: Trainer Bruce Boudreau.
Foto: imago images/USA TODAY Network

gesorgt. Der kanadische Club feuerte Coach Bruce Boudreau und seinen Assistenten Trent Cull. Für den 68-jährigen Boudreau, der 1984/95 eine Saison für den ECD Iserlohn in der 1. Bundesliga spielte, übernimmt Rick Tocchet die Cheftrainer-Position. Tocchet stand zuletzt 2020/21 bei Arizona hinter der Bande, war auch schon in Tampa Bay in gleicher Rolle tätig. Er bringt Adam Foote und Sergej Gonchar als neue Assistenten mit.

Die Trennung von Boudreau war schon lange ein offenes Geheimnis. „Ich dachte, dass es schon im November vorbei wäre, nachdem bestimmte Dinge gesagt worden sind. Aber das war nicht der Fall“, erklärte Boudreau nach der 2:4-Niederlage am Samstag gegen Edmonton. Club-Präsident Jim Rutherford hatte bereits da die Leistungen der Mannschaft harsch kritisiert. Der entschuldigte sich nun für sein Verhalten. Er sei „zu direkt und zu ehrlich“ in Interviews gewesen, was Boudreau beeinflusst habe.

Fans und Medien hatten den unwürdigen Umgang des Clubs mit dem beliebten Boudreau zuletzt immer wieder kritisiert. Noch am Samstag verabschiedeten die Canucks-Anhänger den Coach nach der Partie mit Sprechchören, der mit Tränen in den Augen ins Publikum winkte. „Ich habe nie die Kabine verloren, nur Spiele“, so Boudreau. „Jeder hat gerne unter Bruce gespielt und wir haben das Gefühl, dass wir ihn im Stich gelassen haben“, sagte Verteidiger Luke Schenn. Boudreau erzählte, dass sich am Samstag nach der Partie viele Spieler unter Tränen von ihm verabschiedet hätten.

Zuletzt hatten die Canucks neun von zehn Spielen verloren. Aktuell hat Vancouver 14 Punkte Rückstand auf einen Playoff-Platz.

Die Ergebnisse am Sonntag
New Jersey - Pittsburgh 2:1 n.V. (1:1, 0:0, 0:0, 1:0)
Chicago - Los Angeles 1:2 (0:1, 0:1, 1:0)
Boston - San Jose 4:0 (1:0, 2:0, 1:0)
Philadelphia - Winnipeg 3:5 (1:3, 1:0, 1:2)
Arizona - Vegas 4:1 (1:0, 1:1, 2:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL haben mit Matthias Ott einen neuen Athletiktrainer präsentiert. Der 44-Jährige war zuletzt seit Sommer 2023 für den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar tätig, sammelte beim EC Bad Nauheim (bis 2018) allerdings auch bereits Erfahrungen im Eishockey.
  • vor 13 Stunden
  • Erstmals seit 1983 wird der 16-malige Titelträger Team Canada in diesem Jahr nicht am Spengler Cup in Davos teilnehmen. Die Gastgeber und der kanadische Verband konnten sich nicht rechtzeitig auf eine Vertragsverlängerung einigen, Ziel beider Parteien sei indes eine Rückkehr in der Zukunft.
  • gestern
  • Der langjährige DEL-Spieler Matt Puempel, zuletzt im Dienst der Schwenninger Wild Wings, hat seinen ersten Job nach der Spielerlaufbahn ergriffen: Er wird Cheftrainer und General Manager des Juniorenteams Essex 73's in der Provincial Junior Hockey League.
  • gestern
  • Dominic Auger wird neuer Co-Trainer beim EC Bad Nauheim. Zuletzt sammelte der 49-Jährige erste Erfahrungen als Assistant-Coach bei denKSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg (PENNY DEL) steht: Mit Tyler Dietrich (zuletzt Fehervar/ICE HL) haben die Niedersachsen einen zweiten Co-Trainer verpflichtet, der einen Zweijahresvertrag bis 2028 unterschrieben hat.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.