Anzeige
Mittwoch, 25. Januar 2023

Nord-Oberligist stellt sich neu auf Frank Fischöder wird im Sommer Head Coach der EXA IceFighters Leipzig – Sven Gerike konzentriert sich auf Aufgaben als Geschäftsführer

Seit dem Ende seines Engagements bei den Nürnberg Ice Tigers im September 2021 war Frank Fischöder vereinslos. Zur neuen Saison wird der 51-Jährige Head Coach der EXA Ice Fighters Leipzig.
Foto: imago images/Zink

Die EXA IceFighters Leipzig stellen zur Spielzeit 2023/24 ihre Sportliche Leitung neu auf. Das gab der Verein aus der Oberliga Nord am Mittwoch bekannt und bestätigte damit eine Vorabmeldung der Leipziger Volkszeitung. Neuer Head Coach der Sachsen ab der neuen Saison wird Frank Fischöder, der von Sommer 2020 bis September 2021 bei den Nürnberg Ice Tigers in der DEL hinter der Bande stand und zuvor im Nachwuchsbereich der Jungadler Mannheim tätig war.

Der 51-Jährige beerbt Sven Gerike, der seit 2015 die IceFighters als Cheftrainer betreute und seit 2020 zudem in Personalunion als Geschäftsführer der Messestädter agierte. Eine Funktion, auf die sich der 46-Jährige nach seinem Rückzug vom Traineramt konzentrieren wird. Außerdem fungiert er weiter als Sportlicher Leiter.

Im Rahmen einer Pressekonferenz am kommenden Dienstag soll Fischöder nach Vereinsangaben der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt werden und zusammen mit Gerike die zukünftige Ausrichtung der Leipziger präsentieren.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen gewonnen. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur Meisterschaft.
  • vor 16 Stunden
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 18 Stunden
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 18 Stunden
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • vor 18 Stunden
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.