Anzeige
Anzeige
Freitag, 27. Januar 2023

Der 41. DEL2-Spieltag am Freitag Kassel gewinnt knapp, Kaufbeuren und Ravensburg drehen im Schlussdrittel auf – Bayreuth holt sich Selbstvertrauen im Derby

Die Kassel Huskies (weiße Trikots) gewannen in Regensburg knapp mit 5:4 – der 17. Sieg der Nordhessen in Folge!
Foto: Andreas Nickl

DEL2-Tabellenführer Kassel gewann am Freitagabend auch das 17. Spiel in Serie. Bei Aufsteiger Regensburg siegten die Huskies knapp mit 5:4. Auch der direkte Verfolger Kaufbeuren holte beim 7:3 gegen Freiburg drei Punkte, wie auch der Tabellendritte Ravensburg. Die Towerstars gewannen in Bad Nauheim mit 4:2. Landshut besiegte Crimmitschau knapp mit 1:0, Krefeld gewann 4:0 in Weißwasser. Der Tabellenletzte aus Bayreuth sendete durch einen 5:2-Derbysieg in Selb das nächste Lebenszeichen.

Die Kassel Huskies sind weiterhin nicht zu stoppen. Aufsteiger Regensburg verlange den Schlittenhunden allerdings alles ab. Dabei sahen die Gäste nach dem 4:1 durch Doppelpacker Jamie Arniel nach einer knappen halben Stunde bereits wie der sichere Sieger aus. Die Eisbären fighteten sich aber zurück und waren nach dem Anschluss durch das erste DEL2-Tor von Lars Schiller wieder im Spiel (38.). Nikola Gajovsky verkürzte nur wenige Sekunden später sogar weiter. Im Schlussabschnitt war Hans Detsch für Kassel zur Stelle, aber Regensburg gab nicht auf. Mehr als der abermalige Anschluss gelang aber nicht. Dennoch bleibt Platz zehn in Reichweite für die Oberpfälzer.

Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen im Gepäck reiste Freiburg mit viel Selbstvertrauen nach Kaufbeuren. Und auch im Allgäu begann es gut für die Wölfe, die nach 20 Minuten führten. Danach drehte der Tabellenzweite aber auf. Ein doppelter Mikko Lehtonen und Sebastian Gorcik drehten den Spielstand um. Die Entscheidung brachte der Schlussabschnitt. Jacob Lagacé machte den Heimsieg mit zwei Toren perfekt. Rang sechs bleibt trotz der Niederlage weiter im Visier der Wölfe aus dem Breisgau.

Eigentlich lief für Bad Nauheim im Heimspiel gegen Ravensburg alles nach Plan. Nach zwei Dritteln hatten die Gastgeber alles im Griff und waren verdient mit 2:0 vorne. Der Anschluss durch Daniel Schwaiger (43.) gab den Towerstars aber Schwung. Der Bann war gebrochen, Julian Eichinger stellte auf Unentschieden (48.). Bad Nauheim wackelte immer mehr, was die Oberschwaben zur erstmaligen Führung nutzen. Sam Herr machte schließlich mit einem Schuss ins leere Tor kurz vor Schluss alles klar.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Der EV Landshut schnuppert weiter an Platz sechs. Den Niederbayen reichte gegen Crimmitschau eine starke defensive Leistung und das „goldene“ Tor durch Nick Pageau in der 51. Minute. Die Eispiraten waren über die gesamte Spielzeit offensiv nicht durchschlagskräftig genug. Landshuts Goalie Luka Gracnar verdiente sich mit 24 Saves einen Shutout gegen seinen Ex-Club. Ebenfalls offensiv harmlos waren die Lausitzer Füchse. Die Gäste aus Krefeld legten beim Debüt von Angreifer Odeen Tufto im ersten Drittel vor. In den zweiten Abschnitt starteten die Rheinländer dann perfekt: Marcel Mülller und Dennis Miller mit seinem zweiten Tor des Abends bauten die Krefelder Führung per Doppelschlag in der 22. Minute aus. Die Pinguine erhöhten weiter und brachten den Vorsprung souverän ins Ziel. Schlussmann Sergei Belov hielt seinen Kasten sauber.  

Tabellenschlusslicht Bayreuth tankt derweil weiter Selbstvertrauen: Die Tigers erwischten beim Derby in Selb einen Top-Start und führten schnell mit zwei Toren. Den Anschluss der Hausherren beantworte Christian Kretschmann kurz vor der ersten Pause. Die Wölfe blieben im Oberfrankenduell dran, aber Bayreuth hielt dem Druck stand. Travis Ewanyk sicherte mit seinem zweiten Treffer den umjubelten Auswärtsdreier mit einem Empty-Net-Tor ab. Selb muss weiter um Platz zehn bangen.

Tony Poland


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 16 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige