Anzeige
Anzeige
Freitag, 27. Januar 2023

40. Spieltag der Oberliga Süd am Freitag Tölz feiert Derbysieg nach 2:5-Rückstand, Weiden gewinnt zweistellig – Deggendorf, Memmingen, Peiting und Lindau zuhause erfolgreich

Goalie Moritz Borst und sein EV Füssen zogen am Freitag in Deggendorf mit 2:4 den Kürzeren.
Foto: Rappel

Mit einem 11:1-Kantersieg in Passau bauten die Blue Devils Weiden am Freitag ihren ohnehin komfortablen Vorsprung an der Spitze der Oberliga Süd weiter aus. Für die Überraschung des 40. Spieltags der Saison 2022/23 sorgten indes die Tölzer Löwen, die das Derby in Rosenheim mit 7:5 für sich entschieden. Außerdem bezwang der Deggendorfer SC den EV Füssen mit 5:2, Memmingen behielt gegen Riessersee mit 4:3 im Penalty-Schießen die Oberhand, Peiting setzte sich gegen Höchstadt mit 3:1 durch und Lindau gewann das Kellerduell gegen Landsberg mit 1:0. Spielfrei hatte am Freitag der EHC Klostersee.

Überhaupt keine Blöße gaben sich die Blue Devils Weiden bei ihrem Gastspiel in Passau. Fabian Voit (3), Chad Bassen, Tomas Rubes, Martin Heinisch, Mirko Schreyer, Roman Kechter, Neal Samanski, Lukas Ribarik sowie Luca Gläser sorgten für einen 11:1-Kantersieg des souveränen Spitzenreiters. Den Ehrentreffer für die Black Hawks, die zuletzt zwei Auswärtssiege hintereinander feierten, erzielte Jakub Cizek kurz vor dem Ende. Durch den Sieg bauten die Blue Devils ihren Vorsprung in der Tabelle auf Rosenheim auch auf 16 Zähler aus (bei einem mehr absolvierten Spiel). Die Starbulls verloren ein wildes Derby vor 3.345 Zuschauern gegen Bad Tölz trotz zwischenzeitlicher 5:2-Führung noch mit 5:7. Zum Matchwinner für die Löwen, die damit ihre sieben Partien andauernde Niederlagenserie beendeten, avancierte Tyler Ward mit drei Treffern sowie einem Assist.

Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 

Besser machte es hingegen der Tabellendritte, der Deggendorfer SC. Angetrieben von Petr Stloukal, der zwei Treffer erzielte und zudem zwei Assists sammelte, kamen die Niederbayern zu einem letztlich deutlichen 5:2-Heimsieg gegen den EV Füssen. Durch den Erfolg vergrößerte der DSC auch den Vorsprung auf den SC Riessersee um zwei weitere Zähler. Die Werdenfelser mussten sich trotz einer 3:2-Führung bis 1:44 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit beim ECDC Memmingen am Ende im Penalty-Schießen geschlagen geben. Linus Svedlund, der zuvor bereits zwei Assists verbucht hatte, verwandelte den entscheidenden Penalty zum Heimerfolg der Indians, die damit ihre Hoffnungen auf Rang sechs und die damit verbundene direkte Qualifikation für das Playoff-Achtelfinale am Leben hielten.

Auf jenem begehrten sechsten Platz steht weiter der EC Peiting, der vor heimischer Kulisse gegen Höchstadt mit 3:1 erfolgreich war. Thomas Heger, David Diebolder sowie Felix Brassard brachten die Hausherren früh auf die Siegesstraße. Eetu-Ville Arkiomaa verkürzte zwar in der Schlussphase des Mittelabschnitts noch für die Alligators, konnte die zweite Niederlage seiner Mannschaft in Folge aber nicht mehr verhindern. Für eine Vorentscheidung im Kampf um den direkten Klassenerhalt sorgte unterdessen der EV Lindau mit einem knappen 1:0-Heimsieg gegen Landsberg. Für den einzigen Treffer des Abends sorgte Arturs Sevcenko kurz vor dem Ende des ersten Drittels. Durch den Erfolg bauten die Islanders ihren Vorsprung auf die Riverkings auf zehn Zähler aus (bei einem weniger absolvierten Spiel) und haben nun auch nur noch vier Punkte Rückstand auf Passau, das nach wie vor den letzten Pre-Playoff-Rang zehn innehat.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 15 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige