Anzeige
Anzeige
Montag, 30. Januar 2023

Machte 1994 das erste DEL-Bully NHL-Legende Bobby Hull im Alter von 84 Jahren verstorben – Stürmer war einer der besten Torjäger der Liga-Geschichte

Bobby Hull
Foto: NHL Alumni Association

NHL-Legende Bobby Hull ist tot. Einer der größten Torjäger der Liga-Geschichte verstarb am Montag im Alter von 84 Jahren. Der Kanadier bestritt von 1957 bis 1972 im Trikot von Chicago 1.152 Spiele, in deren Verlauf er 666 Tore und 616 Assists verbuchte. Siebenmal erzielte er die meisten Tore in einer Saison und übertraf 1966 als erster Spieler in der Liga-Geschichte die 50-Tore-Marke in einer Spielzeit. Zehnmal wurde „The Golden Jet“, so sein Spitzname aufgrund seiner blonden Haare, ins erste All-Star-Team der Saison gewählt, zweimal gewann er die Hart Trophy als wertvollster Spieler und dreimal die Art Ross Trophy als Top-Scorer. 1961 gewann er mit den Black Hawks den Stanley Cup und gehörte beim 100. Geburtstag der NHL zum Kreis der 100 besten Spieler der Liga-Geschichte.

1972 unterzeichnete Hull, der gefürchtet für seine Schlagschüsse war und das gekrümmte Schlägerblatt populär machte, den ersten Millionenvertrag der Eishockey-Geschichte, als er sich Winnipeg aus der Konkurrenzliga WHA anschloss. Mit den Jets, wo er auch Spielertrainer war, gewann er zweimal den Titel und wurde zweimal zum wertvollsten Spieler der Liga ausgezeichnet. In 471 Spielen erzielte er bis zur Auflösung der Liga 346 Tore und bereitete 372 Treffer vor. Mit den Jets, die 1979/80 in die NHL aufgenommen worden, und Hartford bestritt er seine letzte Saison.

1994 führte Hull, der 1983 in die Hall of Fame aufgenommen wurde, beim Spiel zwischen den Augsburger Panthern und den Mad Dogs München im Curt-Frenzel-Stadion zusammen mit der deutschen Legende Paul Ambros das zeremonielle Eröffnungsbully der neu gegründeten Deutschen Eishockey Liga (DEL) aus. Sohn Brett war ebenfalls ein großer NHL-Star und Torjäger und ist ebenfalls Mitglied der Hall of Fame.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige