Anzeige
Montag, 30. Januar 2023

Machte 1994 das erste DEL-Bully NHL-Legende Bobby Hull im Alter von 84 Jahren verstorben – Stürmer war einer der besten Torjäger der Liga-Geschichte

Bobby Hull
Foto: NHL Alumni Association

NHL-Legende Bobby Hull ist tot. Einer der größten Torjäger der Liga-Geschichte verstarb am Montag im Alter von 84 Jahren. Der Kanadier bestritt von 1957 bis 1972 im Trikot von Chicago 1.152 Spiele, in deren Verlauf er 666 Tore und 616 Assists verbuchte. Siebenmal erzielte er die meisten Tore in einer Saison und übertraf 1966 als erster Spieler in der Liga-Geschichte die 50-Tore-Marke in einer Spielzeit. Zehnmal wurde „The Golden Jet“, so sein Spitzname aufgrund seiner blonden Haare, ins erste All-Star-Team der Saison gewählt, zweimal gewann er die Hart Trophy als wertvollster Spieler und dreimal die Art Ross Trophy als Top-Scorer. 1961 gewann er mit den Black Hawks den Stanley Cup und gehörte beim 100. Geburtstag der NHL zum Kreis der 100 besten Spieler der Liga-Geschichte.

1972 unterzeichnete Hull, der gefürchtet für seine Schlagschüsse war und das gekrümmte Schlägerblatt populär machte, den ersten Millionenvertrag der Eishockey-Geschichte, als er sich Winnipeg aus der Konkurrenzliga WHA anschloss. Mit den Jets, wo er auch Spielertrainer war, gewann er zweimal den Titel und wurde zweimal zum wertvollsten Spieler der Liga ausgezeichnet. In 471 Spielen erzielte er bis zur Auflösung der Liga 346 Tore und bereitete 372 Treffer vor. Mit den Jets, die 1979/80 in die NHL aufgenommen worden, und Hartford bestritt er seine letzte Saison.

1994 führte Hull, der 1983 in die Hall of Fame aufgenommen wurde, beim Spiel zwischen den Augsburger Panthern und den Mad Dogs München im Curt-Frenzel-Stadion zusammen mit der deutschen Legende Paul Ambros das zeremonielle Eröffnungsbully der neu gegründeten Deutschen Eishockey Liga (DEL) aus. Sohn Brett war ebenfalls ein großer NHL-Star und Torjäger und ist ebenfalls Mitglied der Hall of Fame.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.