Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. Februar 2023

Schlusslicht der PENNY DEL plant Neuausrichtung Führungswechsel am Saisonende: Geschäftsführer Schoch verlässt Bietigheim, Aufsichtsrat Kaufmann zieht sich zurück

Volker Schochs Zeit bei den Steelers läuft ab.
Foto: City-Press

Der voraussichtliche Erstliga-Absteiger Bietigheim wird sich für die kommende Saison neu aufstellen. Wie der Tabellenletzte der PENNY DEL am Mittwoch mitteilte, wird Geschäftsführer Volker Schoch den Club am Saisonende verlassen. Der 58-Jährige, der seit 2014 für die Steelers tätig ist, stand bei Fans seit einiger Zeit in der Kritik. Zuletzt hatten Anhänger mit einem Spruchband „Veränderungen sofort!“ gefordert. Die Buchstaben „V“ und „S“, die Initialen von Schoch, waren auf dem Banner rot eingefärbt.

Ebenfalls am Saisonende zurückziehen wird sich der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Kaufmann. Den Posten hatte der 72-Jährige Geschäftsmann, der dem Club seit mehr als 25 Jahren verbunden ist, seit Gründung der Steelers GmbH 2008 inne. Davor war er Verwaltungsrat im Verein und Vorstand des Fördervereins. Kaufmann soll dem Club aber weiter als Sponsor eng verbunden bleiben.

„Im Namen der Steelers danke ich Gerhard Kaufmann und Volker Schoch sehr für ihr besonderes Engagement für den Club und die langjährige Unterstützung in jeglicher Hinsicht. Beide haben mit ihrer Leidenschaft für die Steelers und ihrem Einsatz einen entscheidenden Teil zu den Erfolgen in den letzten Jahren beigetragen, wofür wir sehr dankbar sind“, erklärte Christoph Heinzmann, Präsident des SC Bietigheim-Bissingen und Mitglied im Aufsichtsrat der GmbH.

In der Ära von Kaufmann gewann Bietigheim fünfmal den Zweitliga-Titel. Schoch war an vier Meisterschaften beteiligt. 2021 gelang dem Club erstmals der Aufstieg in die erste Liga. In der folgenden Saison hielten die Steelers überraschend die Klasse.

Mit Blick auf die kommende Saison, in der der Club wohl wieder in der DEL2 spielen wird, will sich die Steelers GmbH strategisch neu ausrichten. Heinzmann: „Wir schauen uns mit dem Vorstand an, wie wir uns künftig aufstellen wollen und auf welche Bereiche wir uns im Verein noch stärker fokussieren, damit die gesetzten Ziele erreicht werden.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige