Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 2. Februar 2023

Import-Neuzugang für die Eislöwen Aufstiegskandidat Dresden holt EIHL-Torjäger Brett Welychka aus Nottingham

Brett Welychka im Trikot des dänischen Clubs Esbjerg Energy.
Foto: IMAGO / Ritzau Scanpix

Die Dresdner Eislöwen (DEL2) haben Brett Welychka unter Vertrag genommen. Der kanadische Angreifer kommt aus der EIHL (Großbritannien), wo er mit 21 Toren und neun Vorlagen in 35 Spielen Top-Scorer der Nottingham Panthers war. Hinzu kommen vier Tore und fünf Vorlagen in zehn Spielen im EIHL-Cup. Auch ligaweit war der Kanadier drittbester Torjäger der EIHL. Nach drei Jahren an der Universität in Ottawa folgten für den inzwischen 28-Jährigen im Seniorenbereich Stationen bei den Manitoba Moose und den Rockford IceHogs in der American Hockey League (AHL), den Indy Fuel in der ECHL, in Dänemark bei Esbjerg und Rødovre sowie bei Presov in der Slowakei und schließlich eben in Nottingham in Großbritannien.

Matthias Roos, Sportdirektor Dresdner Eislöwen, erklärt die Verpflichtung so: „Das Transferfenster neigt sich dem Ende entgegen, weshalb wir uns entschieden haben, einen weiteren Importspieler als Absicherung unter Vertrag zu nehmen. Mit Brett Welychka hatten wir uns bereits in der letzten Saison beschäftigt, als er in der Slowakei überzeugen konnte. Wir bekommen einen schnellen Mittelstürmer, der sich auch auf der Außenbahn wohl fühlt und sowohl in Über- als auch in Unterzahlsituationen eingesetzt werden kann.“ Welychka ist schon am Montagabend in Dresden gelandet und hat die ersten Trainingseinheiten bei den Eislöwen absolviert. Brett Welychka selbst sagt zu seinem Wechsel in die DEL2: „Ich freue mich auf Deutschland. Als das Angebot kam, musste ich nicht lange überlegen. Die Eislöwen sind ein ambitioniertes Team und ich bin sehr gut aufgenommen worden.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige