Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. Februar 2023

Viel Kritik an Skills Competition Atlantic Division sichert sich beim NHL All-Star Game den Turniersieg – Matthew Tkachuk zum wertvollsten Spieler gekürt, Larkin trifft fünfmal

Die Spieler der Atlantic Division (von links: Brady Tkachuk, Dylan Larkin, Nick Suzuki, Aleksander Barkov, Matthew Tkachuk, David Pastrnak und Nikita Kucherov; in der Mitte der stellvertretende NHL-Commissioner Bill Daly) dürfen sich als Turniersieger ein Preisgeld von einer Million Dollar teilen.
Foto: imago images/USA TODAY Network/Sam Navarro

Die Atlantic Division hat sich am Samstag beim NHL All-Star Game 2023 den Turniersieg gesichert. Beim jährlichen Schaulaufen der Topspieler bezwang sie im Drei-gegen-drei-Format zunächst die Metropolitan Division mit 10:6, bevor sie sich im Finale mit 7:5 gegen die Central Division durchsetzte. Diese hatte zuvor im anderen Halbfinale mit 6:4 gegen die Pacific Division gewonnen. Es ist der erste Triumph für die Atlantic Division, seitdem die Liga im Jahr 2016 den aktuellen Modus des Events eingeführt hatte.

In der mit 19.250 Besuchern ausverkauften FLA Live Arena, der Heimspielstätte der Florida Panthers, trugen Aleksander Barkov, Matthew Tkachuk (beide Florida), Rasmus Dahlin (Buffalo), Nikita Kucherov, Andrei Vasilevskiy (beide Tampa), Dylan Larkin (Detroit), Mitchell Marner (Toronto), David Pastrnak, Linus Ullmark (beide Boston), Nick Suzuki (Montréal) sowie Brady Tkachuk (Ottawa) das Trikot der Atlantic Division. Die elf Sieger dürfen sich nun ein Preisgeld von einer Million Dollar teilen. Matthew Tkachuk wurde darüber hinaus nach fünf Scorer-Punkten (drei Treffer, zwei Vorlagen) im Halbfinale sowie zwei Torbeteiligungen (ein Treffer, ein Assist) im Endspiel zum MVP des All-Star-Events gekürt, Teamkamerad Larkin erzielte als erst zweiter Akteur nach San Joses Tomas Hertl vor drei Jahren fünf Treffer im aktuellen Format. Deutschlands Vertreter Leon Draisaitl kam beim Halbfinalaus der Pacific Division auf eine Vorlage.

 

Bereits am Freitag hatte die Skills Competition, bei der sich unter anderem Andrei Svechnikov (Carolina; schnellster Skater), Elias Pettersson (Vancouver; härtester Schuss) sowie Brock Nelson (New York Islanders; Schusspräzision) durchsetzen, stattgefunden. Die Veranstaltung wurde aufgrund ihres zähen Fortschreitens und einer wenig stimmungsvollen Kulisse in den sozialen Medien stark kritisiert. Im kommenden Jahr sollen die All-Star-Events erstmals seit 2000 in Toronto gastieren, wie die NHL am Samstag bekanntgegeben hat. Schon am Montag kehrt die Liga in den regulären Spielbetrieb zurück, bis zum Ende der Hauptrunde stehen für die 32 Mannschaften noch zwischen 29 und 34 Matches auf dem Programm.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 15 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige