Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. Februar 2023

43. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag McGowan-Einstand in Rosenheim gelingt, Weiden gewinnt erneut deutlich, Memmingen feiert Derbysieg, Deggendorf siegt nach 1:3-Rückstand

Ein erfolgreiches Debüt im Trikot der Starbulls Rosenheim legte Brad McGowan (am Puck) beim 5:1-Sieg gegen Füssen hin.
Foto: Ziegler

Einen erfolgreichen 43. Spieltag erlebte das Top-Trio der Oberliga Süd. Sowohl die Blue Devils Weiden (6:0 gegen Riessersee) als auch die Starbulls Rosenheim (5:1 gegen Füssen) und der Deggendorfer SC (8:6 gegen Bad Tölz) gestalteten ihre Partien siegreich. Auf Erfolgskurs unterwegs waren am Sonntag auch der ECDC Memmingen (3:2 in Lindau), die Höchstadt Alligators (6:3 gegen Passau) und der EC Peiting (5:0 gegen Klostersee). Spielfrei hatte unterdessen der HC Landsberg.

Die Blue Devils Weiden setzten ihre Serie an Kantersiegen weiter fort. Nachdem der unangefochtene Tabellenführer zuletzt 28 Treffer in drei Partien erzielte, ließen die Nordoberpfälzer gegen den SC Riessersee diesmal sechs weitere Tore folgen. Schadlos hielt sich auch der Tabellenzweite, die Starbulls Rosenheim. Die Grün-Weißen setzten sich gegen den EV Füssen souverän mit 5:1 durch und feierten damit ihren zweiten Sieg des Wochenendes. Einen erfolgreichen Einstand erlebte außerdem Neuzugang Brad McGowan, der in seinem ersten Spiel für die Starbulls einen Treffer erzielte und zum 5:1-Endstand durch Stefan Reiter assistierte. Rosenheim steht durch den Erfolg neben Weiden nun als zweiter Süd-Club auch rechnerisch als fixer Playoff-Achtelfinalist fest.

Die Rosenheimer Fans drückten beim Heimspiel gegen Füssen am 05. Februar ihre Unterstützung für Mike Glemser aus, der sich zwei Tage zuvor schwer verletzt hatte.
Foto: Ziegler

Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 

Als Dritter könnte im Laufe der kommenden Woche der Deggendorfer Sc folgen. Die Niederbayern bogen im Heimspiel gegen die Tölzer Löwen einen zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand noch in einen 8:6-Heimsieg um. Ausschlaggebend dafür waren vor allem sechs Treffer der Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger im Mittelabschnitt. Importspieler Antonin Dusek steuerte zum zweiten Deggendorfer Erfolg binnen 48 Stunden fünf Scorer-Punkte (ein Tor, vier Assists) bei. Erfolgreich waren auch die am Freitag spielfreien Höchstadt Alligators, die vor allem aufgrund eines starken Auftaktdrittels, nach dem sie mit 4:0 führten, gegen Passau mit 6:3 gewannen. Durch den Erfolg machte Höchstadt einen weiteren Schritt in Richtung direkter Qualifikation für das Playoff-Achtelfinale.

Ein solcher glückte auch dem Tabellensechsten, dem EC Peiting. Die Rot-Weißen behielten im oberbayerischen Duell gegen den EHC Klostersee mit 5:0 die Oberhand. Goalie Konrad Fiedler durfte sich dabei über seinen ersten Shutout in der Oberliga freuen. Weiter nur einen Punkt hinter Peiting liegt der ECDC Memmingen, der sich im Derby in Lindau mit 3:2 durchsetzte und nun zehn seiner bis dato letzten elf Partien gewonnen hat. Am Bodensee verspielten die Indians zunächst einen 2:0-Vorsprung, ehe Andrew Johnston 2:04 Minuten vor der Schlusssirene doch noch für den Erfolg des amtierenden Vizemeisters sorgte.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige