Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. Februar 2023

27-Jähriger hatte großes Interesse auf sich gezogen Jetzt bestätigt: Nationalstürmer Marc Michaelis wechselt innerhalb der Schweizer Liga von Langnau nach Zug

Nationalstürmer Marc Michaelis (27; rechts) trägt in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot der SCL Tigers, bleibt in der Schweizer National League und spielt künftig für den EV Zug.
Foto: imago images/Just Pictures/Ralf Wyssenbach

Update. Marc Michaelis bleibt in der National League. Der EV Zug bestätigte am Montag die Verpflichtung des deutschen Nationalspielers für die kommende Saison. Schweizer Medien hatten zuvor schon gemeldet, dass der deutsche Nationalstürmer im Sommer innerhalb der höchsten Schweizer Spielklasse vom Tabellenvorletzten SCL Tigers zu Titelverteidiger EV Zug wechselt. Der 27-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis 2025.

„Marc gehört zu den besten und komplettesten Stürmern in unserer Liga und ist im besten Eishockeyalter“, sagte Zugs Manager Reto Kläy über den Neuzugang. „Er ist ein absoluter Musterprofi und passt sehr gut in unsere Mannschaft. Es freut mich, dass er die nächsten zwei Jahre beim EVZ spielen wird.“

Michaelis kam vor der laufenden Saison von den Toronto Marlies aus der AHL in die Schweiz und etablierte sich auf Anhieb unter den Top-Spielern der National League. Mit starker Offensivproduktion – 39 Scorer-Punkte (15 Tore, 24 Assists) in 44 Matches bedeuten aktuell ligaweit den elften Rang – und gutem Zwei-Wege-Spiel soll der Linksschütze Interesse aus Bern, Davos, Lausanne sowie Lugano auf sich gezogen haben, auch mit einem Wechsel in seine Heimatstadt Mannheim wurde Michaelis in Verbindung gebracht. Die Entscheidung ist nun jedoch auf den EV Zug gefallen, der momentan nur Tabellenachter ist und im Sommer vor einem größeren Umbruch stehen könnte.

Michaelis selbst hatte im Januar mit Blick auf seine Zukunft gesagt: „Die Schweiz ist für mich in den ersten fünf Monaten zu einem sehr guten Zuhause geworden. Daher könnte ich mir auch vorstellen, hierzubleiben.“ Eine Rückkehr nach Nordamerika hatte der dreimalige A-WM-Teilnehmer damals gegenüber dem Nachrichtenmagazin watson lediglich mit einem Ein-Weg-NHL-Vertrag als Option genannt.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige