Anzeige
Anzeige
Montag, 6. Februar 2023

Deutsche U25-Auswahl auf Reisen Zwei Länderspiele gegen die Slowakei: Sulzer leitet die DEB-Maßnahme des jungen Teams um die WM-Teilnehmer Soramies und Ehl

Luis Schinko und Mario Zimmermann gehören zum U25-Team des DEB, das in dieser Woche in der Slowakei zu Gast ist.
Foto: IMAGO / Sven Simon

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat ein 24-köpfiges Aufgebot für die anstehende U25-Maßnahme in der Slowakei nominiert. Bereits am heutigen Montagmittag reist die Mannschaft nach Košice und wird dort bis Freitag einen mehrtätigen Lehrgang inklusiver zweier Länderspiele absolvieren. Die Nominierung der Spieler für die Maßnahme erfolgte nach Abstimmung zwischen DEB-Sportdirektor Christian Künast, dem zukünftigen Bundestrainer Harold Kreis und Assistenztrainer Alexander Sulzer. Vor Ort wird der 38-jährige Sulzer die Maßnahme leiten.  

Neben den Trainingseinheiten stehen auch zwei Testspiele gegen die slowakische Auswahl auf dem Programm (Mittwoch, 08. Februar 2023, 18 Uhr in Michalovicze) und Donnerstag (09. Februar 2023, 17:30 Uhr in Košice). Am Freitag reist die DEB-Auswahl zurück nach Deutschland. Beide Partien werden live und kostenfrei auf MagentaSport übertragen.

Der Kader in der Übersicht: (3 Einträge)

 


Neben Alexander Sulzer gehören Sebastian Osterloh, Tyler Haskins und Siniša Martinović zum Coaching Staff der U25-Maßnahme. DEB-Sportdirektor Christian Künast erklärt: „Für uns ist die fünftägige U25-Maßnahme in der Slowakei ein wertvoller, internationaler Vergleich und die Möglichkeit, talentierte Spieler zu sichten, die perspektivisch für unsere Herren-Nationalmannschaft in Frage kommen. Wir sehen dadurch, wie breit wir aufgestellt sind im Hinblick auf den Kader für die Weltmeisterschaft 2023."

Assistenztrainer Alexander Sulzer ergänzt vor seiner ersten Maßnahme als Hauptverantwortlicher Coach: „Der Schwerpunkt wird ganz klar auf den Basics liegen. Wir möchten in der sehr kurzen gemeinsamen Vorbereitungszeit mit einigen Debütanten im Team als Mannschaft zueinanderfinden und die Spielstruktur verinnerlichen. Bei den beiden Spielen gegen die Slowakei hat unser Team die Gelegenheit, sich auf internationaler Ebene zu präsentieren und dadurch für weitere Aufgaben wie die Weltmeisterschaft im Mai zu empfehlen.“

Spielplan der U25-Maßnahme in der Slowakei: (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige