Anzeige
Freitag, 10. Februar 2023

Personalien aus der PENNY DEL Marko Friedrich verlängert in Ingolstadt, Ken André Olimb bleibt in Schwenningen, Daniel Weiß verlässt Bietigheim und geht nach Bad Nauheim

Marko Friedrich bleibt in Ingolstadt.

Foto: City-Press

Update (14:10): Der ERC Ingolstadt vermeldet am Freitagvomittag die Vertragsverlängerung mit Marko Friedrich.  Der gebürtige Rother wechselte im Sommer 2022 aus Nürnberg nach Ingolstadt und wird im kommenden Ligajahr seine insgesamt zehnte Saison in der PENNY DEL bestreiten. In der aktuellen Saison absolvierte der 31-Jährige alle bisherigen 46 Spiele und sammelte dabei 13 Scorerpunkte (sechs Tore, sieben Vorlagen). Friedrich, der 2014 sein Debüt in der deutschen Eliteliga gefeiert hatte, lief bislang 396 Mal in der DEL auf und verbuchte 132 Zähler.

Eine weitere Verlängerung vermeldeten auch die Schwenninger Wild Wings. Stürmer Ken André Olimb, der unlängst sein 400. DEL-Spiel absolvierte, wird auch in der Saison 2023/24 für die Neckarstädter auf Torejagd gehen. „Kenny ist ein extrem verlässlicher Spieler, der uns in allen Zonen und in allen Spielsituation hohe Qualität gibt. Er ist ein Typ, der innerhalb der Mannschaft, aber auch im Trainerteam sehr geschätzt wird und deshalb war es immer unser Ziel, ihn weiter an den Club zu binden“, erklärte Schwenningens Geschäftsführer Stefan Wagner zur Verlängerung des Norwegers. Olimb geht damit ins eine dritte Saison für die Wild Wings. In der laufenden Spielzeit bestritt der 34-Jährige bis dato 46 Partien, in denen er drei Treffer erzielte und 16 Assists sammelte.

Dagegen vermelden die Bietigheim Steelers den Abgang von Stürmer Daniel Weiß, der um Auflösung seines Vertrags gebeten habe. In fast zwei Spielzeiten erzielte der 32-jährige 15 Treffer und bereitete 16 weitere Tore vor. Weiß wird sich dem EC Bad Nauheim, aktuell Tabellenfünfter in der DEL2, anschließen. Die Roten Teufel hatten schon seit der Verletzung von Marc-El Sayed im Dezember nach einem Mittelstürmer gesucht. In der Saison 2020/21 absolvierte Weiß 22 Spiele (24 Punkte) für die Eispiraten Crimmitschau, ehe der langjährige Erstliga-Stürmer ins Oberhaus – zunächst nach Schwenningen – zurückkgekehrt war. Daniel Weiß hat in Bad Nauheim einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben und ist bereits auf dem Weg zum Freitagsspiel in Regensburg.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Der sowohl als Angreifer und Verteidiger einsetzbare Nicklas Müller hat seinen Vertrag mit den Herne Miners (Oberliga Nord) um ein weiteres Jahr verlängert. Der 22-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 27 Spiele für Herne und legte dabei drei Treffer vor.
  • gestern
  • Colorados Cale Makar gewinnt nach 2022 zum zweiten Mal die James Norris Memorial Trophy als bester Verteidiger der NHL. In 80 Hauptrundenspielen kam der Kanadier auf 30 Tore, 62 Vorlagen und +28. Im Voting landete er deutlich vor Zach Werenski (Columbus) und Quinn Hughes (Vancouver).
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau richten vom 22. bis 24. August 2025 den CCM-Cup aus. Bei dem Turnier im Kunsteisstadion Crimmitschau werden neben den Eispiraten der EC Bad Nauheim sowie die beiden Süd-Oberligisten Deggendorfer SC und Selber Wölfe teilnehmen.
  • vor 2 Tagen
  • Der 33-jährige Verteidiger Philip Samuelsson unterschreibt nach drei Jahren in der PENNY DEL (Bremerhaven/Straubing) beim HC Bozen (ICE HL).
  • vor 6 Tagen
  • Die Krefeld Pinguine (DEL2) und der ESC Moskitos Essen e.V. (Oberliga Nord) haben sich auf die Wiederaufnahme der sportlichen Zusammenarbeit in der Saison 2025/26 verständigt. Zuletzt hatten die Clubs in der Saison 2023/24 kooperiert. 2024/25 arbeitete Krefeld mit Duisburg zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.