Anzeige
Montag, 13. Februar 2023

Bester Akteur im Januar: Selbs Torhüter Michel Weidekamp ist der Spieler des Monats Januar 2023 in der DEL2

Michel Weidekamp
Foto: Andreas Chuc

Michel Weidekamp von den Selber Wölfen ist der Spieler des Monats Januar in der DEL2. Das ist das Ergebnis einer Wahl von Fans und einem Experten-Gremium, durchgeführt von Eishockey NEWS in Zusammenarbeit mit BioSteel und der DEL2. Der 25-jährige Torhüter setzte sich gegen Hunter Garlent (Lausitzer Füchse), Jake Weidner (EC Kassel Huskies), Tor Immo (EHC Freiburg) und Ilya Sharipov (Eispiraten Crimmitschau) durch.

In seinem nunmehr dritten Jahr in Selb war Michel Weidekamp nach Michael Bitzers Verletzung zur Stelle. Selb hatte über den Jahreswechsel einen guten Lauf – und Weidekamp war in den Partien oft der Turm in der Schlacht. „Mein besonderer Höhepunkt war da natürlich das 6:0 im Spiel gegen Regensburg“, so Weidekamp. Dieses Shutout war für den Torwart ein schöner Moment und die Bestätigung für eine gute Leistung zugleich. In elf Partien in Folge konnte er sich im Wölfe-Tor unter Beweis stellen. Die Fangquote lag im Januar bei über 94 Prozent!

„Ich habe da gar nicht groß daran gedacht, dass ich diese Auszeichnung gewinnen könnte“, war es für Weidekamp schon eine große Ehre, beim Voting zum „Spieler des Monats“ überhaupt mit aufgeführt zu werden. Umso mehr freut sich der 25-Jährige, nun am Freitagabend eine kleine Trophäe für den Titel entgegennehmen zu dürfen. „Das zeigt, dass ich mit meiner Leistung überzeugen konnte“, sieht Weidekamp das als Ansporn, weiter hart an sich zu arbeiten und auch in Zukunft mit starken Auftritten von sich reden zu machen.

40 Prozent der über 4.500 Online-Abstimmer sahen den Wölfe-Goalie vorne – damit gewann er die Fan-Wahl recht deutlich vor Weidner und Garlent. Die genauen Ergebnisse der Wahl und ein aktuelles Porträt über den Sieger können Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS nachlesen: ab Dienstag am Kiosk und online bestellbar.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Saison-Aus für Ralf Rollinger: Der 21-jährige Angreifer der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) zog sich vergangene Woche während eines Eistrainings eine schwere Knieverletzung zu und wird den Rest der Spielzeit verpassen. Zudem wird Defender Alexander Vladelchtchikov rund zwei Wochen ausfallen.
  • vor 5 Tagen
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • vor 5 Tagen
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
  • vor 5 Tagen
  • Schwenningens Trainer Steve Walker erhält eine Geldstrafe. Der Head Coach der Wild Wings habe sich beim Auswärtsspiel in Bremerhaven am ersten Spieltag gegenüber den Schiedsrichtern unsportlich verhalten. Dies teilte die PENNY DEL am Freitag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.