Anzeige
Anzeige
Montag, 13. Februar 2023

Bester Akteur im Januar: Selbs Torhüter Michel Weidekamp ist der Spieler des Monats Januar 2023 in der DEL2

Michel Weidekamp
Foto: Andreas Chuc

Michel Weidekamp von den Selber Wölfen ist der Spieler des Monats Januar in der DEL2. Das ist das Ergebnis einer Wahl von Fans und einem Experten-Gremium, durchgeführt von Eishockey NEWS in Zusammenarbeit mit BioSteel und der DEL2. Der 25-jährige Torhüter setzte sich gegen Hunter Garlent (Lausitzer Füchse), Jake Weidner (EC Kassel Huskies), Tor Immo (EHC Freiburg) und Ilya Sharipov (Eispiraten Crimmitschau) durch.

In seinem nunmehr dritten Jahr in Selb war Michel Weidekamp nach Michael Bitzers Verletzung zur Stelle. Selb hatte über den Jahreswechsel einen guten Lauf – und Weidekamp war in den Partien oft der Turm in der Schlacht. „Mein besonderer Höhepunkt war da natürlich das 6:0 im Spiel gegen Regensburg“, so Weidekamp. Dieses Shutout war für den Torwart ein schöner Moment und die Bestätigung für eine gute Leistung zugleich. In elf Partien in Folge konnte er sich im Wölfe-Tor unter Beweis stellen. Die Fangquote lag im Januar bei über 94 Prozent!

„Ich habe da gar nicht groß daran gedacht, dass ich diese Auszeichnung gewinnen könnte“, war es für Weidekamp schon eine große Ehre, beim Voting zum „Spieler des Monats“ überhaupt mit aufgeführt zu werden. Umso mehr freut sich der 25-Jährige, nun am Freitagabend eine kleine Trophäe für den Titel entgegennehmen zu dürfen. „Das zeigt, dass ich mit meiner Leistung überzeugen konnte“, sieht Weidekamp das als Ansporn, weiter hart an sich zu arbeiten und auch in Zukunft mit starken Auftritten von sich reden zu machen.

40 Prozent der über 4.500 Online-Abstimmer sahen den Wölfe-Goalie vorne – damit gewann er die Fan-Wahl recht deutlich vor Weidner und Garlent. Die genauen Ergebnisse der Wahl und ein aktuelles Porträt über den Sieger können Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS nachlesen: ab Dienstag am Kiosk und online bestellbar.


Notizen

  • gestern
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 9 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 9 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige