Anzeige
Montag, 20. Februar 2023

Bereits Saison 2020/21 verpasst Folgen von Long Covid und Immunerkrankung: Chicagos Kapitän Jonathan Toews muss pausieren

Jonathan Toews fällt auf unbestimmte Zeit aus.

Foto: imago images/USA Today Network/David Banks

Bo Horvat zu den New York Islanders, Vladimir Tarasenko zu den New York Rangers und Ryan O'Reilly zu den Toronto Maple Leafs. Schon Tage vor der Trade Deadline am 3. März sind einige große Namen vom Markt. Ein weiterer ist dies auch – und zwar aus gesundheitlichen Gründen. Jonathan Toews von den Chicago Blackhawks gab am Sonntagabend zur Protokoll, dass er bis auf Weiteres pausieren müsse. Sein Club erklärte, dass ein Trade des Stürmers, dessen Vertrag ebenso wie der von Patrick Kane ausläuft, nicht infrage komme.

Er habe immer noch mit den Symptomen von Long Covid und zudem auch mit einer das Immunsystem betreffenden Erkrankung zu kämpfen, teilte er in einem Statement mit. „Es war in den letzten Wochen wirklich eine Herausforderung, mit diesen Symptomen zu spielen. Nun habe ich einen Punkt erreicht, an dem ich keine Wahl habe als zu pausieren und mich darauf konzentriere, dass ich wieder gesund werde. Ich bedanke mich für die Unterstützung meiner Teamkollegen, des Trainerstabs und der gesamten Organisation.“

Der 34-Jährige hat in dieser Saison in bisher 46 Spielen 14 Tore erzielt und 14 vorbereitet. Seit 28. Januar hat er nicht mehr gespielt. Bereits die komplette Saison 2020/21 hatte er wegen des Syndroms aussetzen müssen. Es könne aber sein, dass er in der laufenden Saison auch noch einmal zum Einsatz kommt.

Aufgrund seines auslaufenden Vertrags und des Rebuilds bei den Blackhawks stand sein Name zuletzt immer auf der Liste der Tradekandidaten. General Manager Kyle Davidson sagte am Sonntag aber, dass Toews' Gesundheit Vorrang habe. Toews, der seit 2008 Kapitän der Blackhawks ist, spielte bisher nur für die Blackhawks und gewann mit ihnen 2010, 2013 und 2015 den Stanley Cup – an der Seite von Patrick Kane. Die beiden spielten Ende vergangenen Jahres ihr 1.000. gemeinsames NHL-Spiel.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
  • vor 21 Stunden
  • U20-WM am Montag: Die USA gewann nach 0:2- und 1:3-Rückständen gegen die Slowakei noch mit 6:5. Kanada fertigte Dänemark mit 9:1 ab und Tschechen bezwang Finnland nach Verlängerung mit 2:1.
  • vor 21 Stunden
  • Sparta Prag (5:1 gegen Team Canada) und Gastgeber HC Davos (3:0 gegen IFK Helsinki) zogen am Montag beim Spengler Cup in die Halbfinals ein. Gegner am Dienstag sind da die US Collegiate Selects bzw. der HC Fribourg-Gottéron.
  • gestern
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • gestern
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.