Anzeige
Mittwoch, 22. Februar 2023

Aktuelles aus den Oberligen Deggendorf vermeldet zwei Verlängerungen, Marc Hofmann bleibt in Lindau, Tilburgs Max Hermens für vier Spiele gesperrt

Der junge Stürmer Marc Hofmann bleibt weiter bei den Lindau Islanders.
Foto: IMAGO / Eibner

UPDATE (11:45 Uhr): Im Rahmen einer Pressekonferenz vermeldete der Deggendorfer SC die Vertragsverlängerungen von Marcel Pfänder und Thomas Pielmeier. Wie der Süd-Oberligist mitteilte, bleibt das Duo den Niederbayern mindestens bis zum Ende der Saison 2024/25 erhalten. Der gebürtige Nürnberger Pfänder war zwischen 2019 und 2021 erstmals für den DSC aktiv, verbrachte dann eine Spielzeit bei den benachbarten EHF Passau Black Hawks und kehrte im Sommer 2022 zurück. In der laufenden Saison kommt der 26-jährige Verteidiger bis dato zu 43 Einsätzen und ist punktbester Deggendorfer Defender (vier Treffer, 24 Assists). Pielmeier kehrte zur Spielzeit 2021/22 nach einjähriger Eishockey-Pause (zuvor stand er bis 2020 für die Dresdner Eislöwen in der DEL2 auf dem Eis) in seine Geburtsstadt zurück. In der laufenden Saison bestritt der 35-jährige Angreifer und Deggendorfer Mannschaftskapitän bisher 41 Partien, in denen er neun Treffer erzielte und ebensoviele Assists verbuchte. Aktuell fehlt der Bruder von DSC-Torhüter Timo Pielmeier verletzungsbedingt.

„Mit den Vertragsverlängerungen von Marcel Pfänder und Thomas Pielmeier haben wir schnell Weichen für die kommenden, beiden Spielzeiten gestellt. Uns war es wichtig, dass diese Personalien unter Dach und Fach sind. Thomas Pielmeier erfüllt das, was wir uns bei seiner Rückkehr erhofft haben. Er führt die jungen Spieler und ist defensiv eine Bank. Solche Leitwölfe sind wichtig für das Team. Genauso wie Marcel Pfänder, der menschlich, als auch sportlich für uns ein absoluter Gewinn ist. Seine Qualitäten sind bekannt und Deggendorf ist für ihn und seine Familie zur Heimat geworden, weswegen seine Verlängerung für beide Seiten eine Win-Win-Situation bedeutet“, so Deggendorfs Sportlicher Leiter Thomas Greilinger zu den beiden weiterverpflichteten Akteuren.

Nach den Stürmern Andreas Farny und Alexander Dosch verlängert ein weiterer Offensivspieler seinen Vertrag bei den EV Lindau Islanders. Stürmer Marc Hofmann bleibt ein weiteres Jahr am bayerischen Bodensee, wie der Deggendorfer Ligakonkurrent am Mittwochmorgen vermeldete. Der 23 Jahre alte Stürmer kommt in der laufenden Spielzeit auf acht Tore und zwölf Vorlagen (20 Punkte) aus 43 Spielen für die Islanders. „Ich will mich noch weiter entwickeln und ein wichtiger Bestandteil im Team der Islanders sein. Für diese Ziele sehe ich hier sportlich die besten Chancen, weshalb ich auch andere Angebote abgelehnt und mich für Lindau entschieden habe“, so Marc Hofmann zu seinem Verbleib am Bodensee.

In der Oberliga Nord wurde derweil Angreifer Max Hermens (25) von den Tilburg Trappers für vier Spiele gesperrt. Hermens erhielt beim 6:2-Sieg über Essen am 17. Februar eine Matchstrafe wegen eines Bandenchecks an Moskitos-Verteidiger René Behrens (23). Hermens ist damit bis zum Ende der Nord-Hauptrunde in knapp zwei Wochen gesperrt. In bisher 51-Saisonspielen sammelte Hermens 24 Tore und 41 Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 2 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
  • vor 5 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 6 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 7 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.