Anzeige
Mittwoch, 22. Februar 2023

Aktuelles aus den Oberligen Deggendorf vermeldet zwei Verlängerungen, Marc Hofmann bleibt in Lindau, Tilburgs Max Hermens für vier Spiele gesperrt

Der junge Stürmer Marc Hofmann bleibt weiter bei den Lindau Islanders.
Foto: IMAGO / Eibner

UPDATE (11:45 Uhr): Im Rahmen einer Pressekonferenz vermeldete der Deggendorfer SC die Vertragsverlängerungen von Marcel Pfänder und Thomas Pielmeier. Wie der Süd-Oberligist mitteilte, bleibt das Duo den Niederbayern mindestens bis zum Ende der Saison 2024/25 erhalten. Der gebürtige Nürnberger Pfänder war zwischen 2019 und 2021 erstmals für den DSC aktiv, verbrachte dann eine Spielzeit bei den benachbarten EHF Passau Black Hawks und kehrte im Sommer 2022 zurück. In der laufenden Saison kommt der 26-jährige Verteidiger bis dato zu 43 Einsätzen und ist punktbester Deggendorfer Defender (vier Treffer, 24 Assists). Pielmeier kehrte zur Spielzeit 2021/22 nach einjähriger Eishockey-Pause (zuvor stand er bis 2020 für die Dresdner Eislöwen in der DEL2 auf dem Eis) in seine Geburtsstadt zurück. In der laufenden Saison bestritt der 35-jährige Angreifer und Deggendorfer Mannschaftskapitän bisher 41 Partien, in denen er neun Treffer erzielte und ebensoviele Assists verbuchte. Aktuell fehlt der Bruder von DSC-Torhüter Timo Pielmeier verletzungsbedingt.

„Mit den Vertragsverlängerungen von Marcel Pfänder und Thomas Pielmeier haben wir schnell Weichen für die kommenden, beiden Spielzeiten gestellt. Uns war es wichtig, dass diese Personalien unter Dach und Fach sind. Thomas Pielmeier erfüllt das, was wir uns bei seiner Rückkehr erhofft haben. Er führt die jungen Spieler und ist defensiv eine Bank. Solche Leitwölfe sind wichtig für das Team. Genauso wie Marcel Pfänder, der menschlich, als auch sportlich für uns ein absoluter Gewinn ist. Seine Qualitäten sind bekannt und Deggendorf ist für ihn und seine Familie zur Heimat geworden, weswegen seine Verlängerung für beide Seiten eine Win-Win-Situation bedeutet“, so Deggendorfs Sportlicher Leiter Thomas Greilinger zu den beiden weiterverpflichteten Akteuren.

Nach den Stürmern Andreas Farny und Alexander Dosch verlängert ein weiterer Offensivspieler seinen Vertrag bei den EV Lindau Islanders. Stürmer Marc Hofmann bleibt ein weiteres Jahr am bayerischen Bodensee, wie der Deggendorfer Ligakonkurrent am Mittwochmorgen vermeldete. Der 23 Jahre alte Stürmer kommt in der laufenden Spielzeit auf acht Tore und zwölf Vorlagen (20 Punkte) aus 43 Spielen für die Islanders. „Ich will mich noch weiter entwickeln und ein wichtiger Bestandteil im Team der Islanders sein. Für diese Ziele sehe ich hier sportlich die besten Chancen, weshalb ich auch andere Angebote abgelehnt und mich für Lindau entschieden habe“, so Marc Hofmann zu seinem Verbleib am Bodensee.

In der Oberliga Nord wurde derweil Angreifer Max Hermens (25) von den Tilburg Trappers für vier Spiele gesperrt. Hermens erhielt beim 6:2-Sieg über Essen am 17. Februar eine Matchstrafe wegen eines Bandenchecks an Moskitos-Verteidiger René Behrens (23). Hermens ist damit bis zum Ende der Nord-Hauptrunde in knapp zwei Wochen gesperrt. In bisher 51-Saisonspielen sammelte Hermens 24 Tore und 41 Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 6 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 7 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.