Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. März 2023

Klassenerhalt für Rostock und Krefeld DEB setzt Playdowns in der Oberliga Nord ab – David Miserotti-Böttcher verlängert bei den Hannover Indians

David Miserotti-Böttcher
Foto: IMAGO/Lobeca

Die Rostock Piranhas freuen sich über den Klassenerhalt in der Oberliga Nord. Der Club teilte am Mittwoch mit: „Im Laufe des Vormittags informierte der DEB über die Absetzung der Playdowns, da kein Regionalligist das Interesse an einem Oberliga-Aufstieg bekundet hat. Die Playdown-Serie gegen Krefeld wird aus diesem Grund nicht stattfinden.“ Vorstand Tobias Mundt zur Entscheidung: „Wir hätten uns den Klassenerhalt gerne sportlich verdient und wären aufgrund der positiven Entwicklung des Teams zuversichtlich in diese Spiele gegangen. Die Entscheidung des DEBs verschafft uns jedoch Planungssicherheit und spart dem Verein Kosten in einem mittleren fünfstelligen Bereich. Von daher begrüßen wir diesen Entschluss.“

Die Hannover Indians verkündeten derweil die Vertragsverlängerung mit David Miserotti-Böttcher. Der in Sterzing (Italien) geborene Goalie unterzeichnete einen weiteren Jahresvertrag am Pferdeturm und wird damit in seine dritte Saison in blau-weiß-rot gehen. Der 21-Jährige absolvierte in dieser Saison bisher 37 Partien und erreichte einen Gegentorschnitt von 2,58 mit einer Fangquote von 89,5 Prozent. „David gehört mit Sicherheit zu den Top-Fünf-Goalies der gesamten Oberliga. Dass er trotz seines jungen Alters bereits nervenstark und abgeklärt ist, hat er mehrfach unter Beweis gestellt, nicht nur in den nervenzehrenden Verlängerungen der letzten Playoffs. Für uns war diese Verlängerung extrem wichtig und ist abermals ein Zeichen dafür, dass wir das von vielen Seiten geforderte Vertrauen in junge Spieler bei uns auch wirklich leben. Ich bin zudem sehr froh, dass David sich entschieden hat, bei uns eine tragende Rolle zu spielen, als den Avancen einer höheren Liga zu erliegen. Das zeigt, dass er seine Karriere sehr genau plant und weiß, was ihn weiterbringt“, so Indians-Coach Björn Naujokat.


Kurznachrichtenticker

  • vor 48 Minuten
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor einer Stunde
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige