Anzeige
Montag, 6. März 2023

Erste Turbulenzen Kein Absteiger: Landsberg zieht sich aus der Oberliga Süd zurück

Die Landsberg Riverkings, hier Torhüter Andreas Magg, werden sich mit sofortiger Wirkung aus der Oberliga Süd zurückziehen.
Foto: imago images/DiZ-PiX

Dass vor allem kleinere Clubs im deutschen Eishockey aufgrund der negativen Auswirkungen der Wirtschafts- und Energiekrise in Turbulenzen geraten werden, deutet sich seit einiger Zeit an. Ein Club aus der höchsten DEB-Liga hat nun schon Konsequenzen gezogen. Wie der Verband am Montag mitteilte, haben die Landsberg Riverkings beschlossen, sich aus der Oberliga Süd zurückzuziehen.

In der Mitteilung des Verbandes vom Montag heißt es nun: "Im Rahmen der Durchführungsbestimmungen haben die Verantwortlichen des Deutschen Eishockey-Bundes der Anfrage zugestimmt.“ Die Rückzugs-Ankündigung Landsbergs hat laut DEB folgende Auswirkungen: Landsberg wird auf den letzten Tabellenplatz gesetzt und steht damit als sportlicher Absteiger in den Landesverband fest. Alle Ergebnisse bleiben in der Wertung. Klostersee, nach Abschluss der Hauptrunde Tabellenletzter, rückt auf Platz 12 vor. Die Playdowns gegen Klostersee werden abgesetzt, Klostersee bleibt damit auch in der kommenden Spielzeit in der Oberliga Süd.

Landsberg will in der neuen Saison – vorausgesetzt der Zustimmung des Bayerischen Eissport-Verbandes – in der Bayernliga spielen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.